Werden Elektrofahrzeuge die Dominanz der Dieselautos durchbrechen?

2 Minuten Lesezeit

(21.10.2013)

In den Fuhrparks in Europa überwiegen die Autos, welche Diesel als Kraftstoff nutzen. So beträgt der EU-Durchschnitt für „Dieselfahrzeuge“ 55 Prozent, in Spanien und Frankreich nutzen sogar 70 Prozent der entsprechenden PKW Diesel.

Symbolbild. So stellt sich Audi die Zukunft der Mobilität vor. Dieses Bild ist beim Audi Technologie Workshop 2012 entstanden.

Nach der Aussage führender Automobil-Ingenieure könnte die Dominanz von Dieselmotoren im Neuwagen-Segment in Europa noch dieses Jahrzehnt enden. Hierfür könnte eine Kombination von immer strenger werdenden Abgasvorschriften und die steigenden Kosten für Dieselmotoren sorgen, denn da die Dieselmotoren immer mehr Umweltauflagen erfüllen müssen, werden diese entsprechend teurer.
Aber auch ein möglicher Anstieg Preise für Dieselkraftstoff könnte den Dieselantrieb immer unbeliebter werden lassen, denn gerade in Deutschland wird der Dieselkraftstoff künstlich günstig gehalten, weil dieser nicht so stark besteuert wird.

Joe Bakaj (Leiter der Produktentwicklung für Ford Europa) sagte:

“Es ist deutlich kostengünstiger, Benzinmotoren an EU6.2 (Anmerkung der Redaktion: Kommende EU-Abgasnorm) anzupassen. Bei Dieselmotoren benötigen wir Technologien, wie z. B. die selektive katalytische Reduktion, und mit zunehmendem Gewicht der Fahrzeuge steigen auch die Kosten.”

Dadurch das Dieselfahrzeuge immer unattraktiver werden, könnten Elektroautos, Plug-In Hybridautos, Hybridautos immer mehr in das Augenmerk der Flottenbetreiber und Geschäftskunden rücken.

In den USA führt Diesel viel mehr ein Nischendasein, so sollen laut einer Beratungsfirma in den USA nur 1,7 Prozent* der PKW mit Diesel fahren.

Via: Electric-Vehiclenews

*Beleg: Handelsblatt

One comment on “Werden Elektrofahrzeuge die Dominanz der Dieselautos durchbrechen?”
  1. Martin says:
    24. Oktober 2013 at 14:11

    Recht so! Und wenn man endlich mal offen die Feinstaubproblematik der Benzinmotoren (oft um ein Mehrfaches höher als bei Dieselmotoren!) diskutiert, dann ist Sendepause für die Verbrennungsmotorenliebhaber.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.