Volvos Studie über kabelloses Laden von Elektroautos ist so gut wie erfolgreich abgeschlossen

(26.10.2013)

Die Volvo Car Group kündigte den Abschluss der Studie über induktive (kabelloses) Aufladen von Elektroautos an.

Elektroauto Volvo C30 Electric. Dieses Foto wurde vor dem Esrange Space Center in der Nähe der schwedischen Stadt Kiruna aufgenommen.
Elektroauto Volvo C30 Electric. Dieses Foto wurde vor dem Esrange Space Center in der Nähe der schwedischen Stadt Kiruna aufgenommen.

Das Forschungsprojekt wurde von dem belgischen Unternehmen Flanders Drive, welches ein Konsortium mit der Volvo Car Group, Bombardier Transportation und dem Karosseriebauer Van Hool gegründet hat.

Bildquelle: Volvo
Bildquelle: Volvo

Volvo liefert das Elektroauto Volvo C30 Electric, nach dem Abschluss der Tests hält Volvo das drahtlose Aufladen für vielversprechend.

Bildquelle: Volvo
Bildquelle: Volvo

Lennart Stegland (Vice President bei der Volvo Car Group) erklärt:

Das induktives Laden hat großes Potenzial. Die Technologie des kabellosen Aufladens ist eine komfortable und effektive Möglichkeit, bequem Energie zu übertragen. Die Studie zeigt auch, dass es sicher ist. Bisher gibt es noch keinen gemeinsamen Standard für induktives Laden. Wir werden auch in Zukunft weiterhin an der Technologie arbeiten, um diese in unsere Hybrid-und Elektroauto-Projekte zu integrieren. “

„Bei dem induktiven Laden positionieren Sie das Auto einfach über eine Ladevorrichtung und der Ladevorgang startet automatisch. Wir glauben, dass dies einer der Faktoren sein wird, die die Kunden von elektrifizierten Fahrzeugen überzeugen wird. Die Tests zeigten, dass unser Volvo C30 Electric in 2,5 Stunden ohne ein Stromkabel aufgeladen werden kann. Parallel dazu haben wir auch die Forschung in Bezug auf die langsame und regelmäßige Aufladung zusammen mit Inverto, das war auch ein Partner bei dem Projekt, durchgeführt. „

Bildquelle: Volvo
Bildquelle: Volvo

Es wird also spannend, wann es das kabellose Aufladen endgültig in die Elektroautos und Plug-In Hybridautos schafft.

Via: Volvo

Passende Hersteller

Volvo

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Volvos Studie über kabelloses Laden von Elektroautos ist so gut wie erfolgreich abgeschlossen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.