Bei dem 1,5 Millionsten smart fortwo handelt es sich um ein Elektroauto

(16.07.2013)

Der smart fortwo wurde mittlerweile 1,5 mal in dem Werk Hambach produziert, bei dem Jubiläumsstück handelt es sich um das Elektroauto smart fortwo electric drive.

Das Produktionswerk des smart fortwo. Bildquelle: smart/Daimler
Das Produktionswerk des smart fortwo. Bildquelle: smart/Daimler

Das Elektroauto smart fortwo electric drive gehört zu den erfolgreichsten Stromern derzeit, da passt es ganz gut, dass es sich bei dem 1,5-millionsten smart fortwo in Hambach um einen Stromer handelt. Genauer handelt es sich bei dem Jubiläumsfahrzeug um einen weißen smart forwo electric drive cabrio.

Die Fertigstellung ist noch vor Beginn der großen Sommerpause im Werk geschehen, denn die Produktion ruht im Juli und August für fast zwei Monate. In der Pause wird die Neuinstallation großer Teile der Produktionsanlagen erfolgen, um das Werk optimal auf zukünftige Produktionsanforderungen vorzubereiten.

smart Chefin Dr. Annette Winkler sagte:

„1,5 Millionen smart fortwo zeigen, wie erfolgreich unser Stadtauto ist. In immer mehr Metropolen dieser Welt begeistert der smart seine Fahrer, weil er mit seiner einzigartigen Kürze einfach unschlagbar gut für die Stadt geeignet ist. Und da die Verkehrs- und Parkplatzprobleme in Ballungsräumen immer weiter zunehmen, werden noch viele weitere smart folgen: mit Verbrennungsmotor, immer häufiger mit vollelektrischem Antrieb, als Privat- und Flottenwagen genauso wie als maßgeschneidertes Fahrzeug für Mobilitätskonzepte wie car2go. Ab 2014 bieten wir unseren Kunden obendrauf ein komplett neu entwickeltes „urban mobility car“ mit vier Sitzen an.“

Laut Smart verfügt das Elektroauto Fortwo Electric Drive über eine Reichweite von 140 Kilometern, der Strom wird in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert, welche über eine Leistung von 17,6 Kilowattstunden verfügen. Bildquelle: Smart/Daimler

Laut Smart verfügt das Elektroauto Fortwo Electric Drive über eine Reichweite von 140 Kilometern, der Strom wird in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert, welche über eine Leistung von 17,6 Kilowattstunden verfügen.
Bildquelle: Smart/Daimler

Dr. Joachim Betker ( Leiter smart Werk Hambach) ergänzte:

„Die gesamte Mannschaft des Werks Hambach ist stolz darauf, 1,5 Millionen smart fortwo auf die Straße gebracht zu haben“, sagt Dr. Joachim Betker, Leiter smart Werk Hambach. „Zu diesem Erfolg tragen unser einzigartiges Standortkonzept, unsere qualifizierte und hochmotivierte Mannschaft sowie unsere hohe Produktionsqualität maßgeblich bei.“

Erst vor kurzem hat die Marke smart in der diesjährigen IQS-Qualitätsstudie („Initial Quality Study“) des renommierten Marktforschungsinstitut J.D. Power den ersten Platz in der Kategorie „City Car“ erreicht. Im Rahmen der Studie wurden US-Kunden zur Auslieferungsqualität ihres Fahrzeugs nach 90 Tagen befragt.

Den smart gibt es in der neuen Modellgeneration bereits seit 2012 und damit lag der Mutterkonzern Daimler goldrichtig, denn das Tochterunternehmen ist seit fast 15 Jahren eine Erfolgsgeschichte.

smart ist inzwischen auf 46 Märten weltweit vertreten, zuletzt wurde die Marke in Russland eingeführt. Hauptmärkte sind Deutschland, Italien und China.

Das Elektroauto smart fortwo electric drive kann in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigen, hier die technische Daten des smart fortwo electric drive

  • Abmessungen: (Länge, Breite, Höhe): 2,70 m, 1,56 m, 1,57 m
  • Sitzplätze: 2
  • Leistung: 55 kW (75 PS)
  • Beschleunigung: 11,5 Sekunden auf 100 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
  • Reichweite (NEFZ): 145 km
  • Verbrauch: 15,1 kWh/100 km
  • Kapazität Batterie: 17,6 kWh
  • Ladezeit: 7 Stunden Notladekabel, 6 Stunden mit Ladebox, 1 Stunde (22kW) optional
  • Ladestecker: Typ 2
  • Kofferraumvolumen: 220 – 340 Liter
  • Leergewicht: 900 kg (Coupé), 920 kg (Cabrio)
  • Zuladung: 250 kg (Coupé), 230 kg (Cabrio)
  • Preis: ab 18.910 Euro für das Coupé (ink. Batteriemiete, der Kaufpreis für das E-Auto + Batterieeinheit fängt ab 23.000 Euro an)

Via: Pressemeldung

Passende Fahrzeuge

smart fortwo Electric Drive

Das Elektroauto Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive. Bildquelle: Mercedes-Benz

Elektroauto Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive

Hyundai Ioniq Electric. Bildquelle: Hyundai

Elektroauto Hyundai Ioniq Electric

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Das Elektroauto VW e-up! Bildquelle: VW AG

Elektroauto VW e-up!

Elektroauto iOn. Bildquelle: Peugeot

Elektroauto Peugeot iOn

Passende Hersteller

smart

Daimler AG

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.


Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen