Nur wenige Besitzer eines Elektroautos besorgen sich das neue E-Kennzeichen

Seit Anfang Oktober 2015 können sich die Halter eines Elektroautos das sogenannte E-Kennzeichen für ihren Stromer holen, allerdings haben bis Anfang Dezember gerade einmal 2.772 Menschen von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Das Elektroauto Tesla Model S mit dem neuen E-Kennzeichen. Bildquelle: Tesla Motors
Das Elektroauto Tesla Model S mit dem neuen E-Kennzeichen. Bildquelle: Tesla Motors

Damit die Besitzer von Elektrofahrzeugen ohne Probleme kostenlos parken oder die Busspur nutzen können, wurde ein neues Sonderkennzeichen im Rahmen des Elektromobilitätsgesetz eingeführt.

Da es bisher kaum Städte gibt, welche den Fahrern von Elektro-, Brennstoffzellen- und Plug-In Hybridautos umfangreiche Sonderrechte einräumen, ist auch die Nachfrage nach dem neuen Kennzeichen gering. Das E-Nummernschild kann seit Oktober für die PKW beantragt werden, welche höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können.

Im Oktober und November wurden in Deutschland insgesamt 3.058 Elektroautos neu zugelassen, zusätzlich wurden ca. 2.300 Plug-In Hybride, neu angemeldet, welche die Bedingungen für ein E-Kennzeichen erfüllen.

So lange es für die Halter keine gravierenden Vorteile gibt, werden sich viele sicherlich etwas Zeit lassen, bis sie das neue Kennzeichen für ihr Elektrofahrzeug beantragen.

Via: Autoflotte

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

3 Gedanken zu „Nur wenige Besitzer eines Elektroautos besorgen sich das neue E-Kennzeichen

  • 17. Dezember 2015 um 23:52
    Permalink

    Außer zusätzlichen Kosten für die Umkennzeichnung ist kein Benefit zu erwarten.

  • 18. Dezember 2015 um 17:44
    Permalink

    So wird das nichts mit dem Klimaschutz durch mehr eMobilität. DOBRINDT kriegt es nicht geregelt!

  • 21. Dezember 2015 um 08:01
    Permalink

    Nein. Dobrindt WILL das nicht. Er ist nur die Marionette der Autolobby.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.