In 5 Jahren werden die meisten Elektroautos kabellos aufgeladen

Der Geschäftsführer von Momentum Dynamics geht davon aus, dass es in 5 Jahren die Norm sein wird, Elektroautos kabellos mit 25 kW aufzuladen.

Symbolbild. Induktives Aufladen von Elektromobilen könnte in Wohngebieten eine sichere und bequeme Art für die Bewohner sein, um ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Hier ist das Parking Pad des Plugless Power System von Evatran zu sehen. Bildquelle: Evatran
Symbolbild.
Induktives Aufladen von Elektromobilen könnte in Wohngebieten eine sichere und bequeme Art für die Bewohner sein, um ihr Elektrofahrzeug aufzuladen.
Hier ist das Parking Pad des Plugless Power System von Evatran zu sehen. Bildquelle: Evatran

Andrew Daga (CEO of Momentum Dynamics) sagte auf der »Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)- Power Electronics Society (PELS) Konferenz« in Daejeon (Korea) , dass es üblich sein wird, die E-Autos per Wireless Charging aufzuladen.
Bisher erreichen die normalen privaten kabelgebundenen Ladestationen etwa 3,7 bis 22 kW, so kann man das Elektroauto Renault Zoe mit 22 kW in 1,5 Stunden komplett aufladen (die Batteriekapazität des Stromers beträgt 22 kW).

Bereits im nächsten Jahr will Momentum Dynamics seine Lösung des induktiven Aufladens kommerziell einsetzen, es gibt aber weltweit bereits verschiedene Unternehmen, welche diese Technik einsetzen.
Denn vor allem die Elektrobusse werden kabellos aufgeladen, solche gibt es zum Beispiel in Berlin.

In 30 Jahren wird die Zapfsäule so veraltet wirken, wie heutzutage das kabelgebundene Telefon mit Wählscheibe auf die iPhone Generation wirkt

Heutzutage gehört es einfach zu der lästigen Pflicht, dass man mit dem PKW mit Verbrennungsmotor an der Tankstelle fährt und dort die Zapfsäule in den Einfüllstutzen des Autos schieben muss. Wer ein Elektroauto fährt, kann wenigstens zu Hause den Ladestecker mit seinem Elektromobil verbinden.

Via: insideevs

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.