Es ist geschafft: Der Guiness-Weltrekord für die längste Elektrofahrzeug-Parade wurde geknackt!

Heute fand in Berlin der Guiness-Weltrekord-Versuch für die längste Elektrofahrzeug-Parade statt und die Mühe hat sich gelohnt: Denn es sind nach den bisherigen Zählungen 577 Elektroautos und andere Elektromobile mitgefahren!

Hier ein Teil der Elektroautos, welche an dem Weltrekord für die längste Elektroauto-Parade mitgewirkt haben. Bildquelle: DriveNow GmbH & Co. KG
Hier ein Teil der Elektroautos, welche an dem Weltrekord für die längste Elektroauto-Parade mitgewirkt haben. Bildquelle: DriveNow GmbH & Co. KG

Bis zuletzt blieb es spannend, denn am 21. Mai haben sich 571 Fahrer mit ihren E-Autos für die Parade registriert – aber es kann immer etwas dazwischen kommen.
Aber Louis Palmer und sein Team der WAVE haben es geschafft: Denn es vor den Zuschauern der Formel E versammelten sich 577 Elektrofahrzeuge.

Um den Weltrekord nach Deutschland zu holen, haben auch Unternehmen mit geholfen: So hat DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, 16 seiner Stromer (Elektroauto BMW ActiveE) zu dem Weltrekordversuch geschickt. Aber es waren auch auffällig viele E-Autos vom Typ Nissan Leaf vertreten.

Die Parade fand auf der selben Strecke wie das FIA Formel E Rennen in Berlin statt, für den Weltrekord war der Auto-Korso eine Stunde auf dem ehemaligen Flughafengelände Berlin Tempelhof gefahren.

Mit 577 Elektromobilen wurde der alte Rekord um 70 Fahrzeuge überboten, der bisherige Weltrekord lag bei 507 E-Autos und wurde am 22. September 2014 im Silicon Valley (USA) aufgestellt.
Zuvor hatte WAVE-Veranstalter Palmer den Rekord am 31. Mai 2014 mit 487 E-Autos in Stuttgart geknackt.

Aber Lous Palmer ruht sich nicht auf seinen erreichten Zielen aus, denn am 12. Juni startet die WAVE Trophy, bei der es in 8 Tagen rein elektrisch durch Europa geht.

Mein-Elektroauto.com gratuliert allen Teilnehmern (also den Fahrern, Louis Palmer und seinem Team) zur erfolgreichen Bewältigung des neuen Weltrekord für die längste Elektroauto-Parade der Welt.

Hier ist noch ein Video von der Weltrekord Elektroauto-Parade:

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

4 Gedanken zu „Es ist geschafft: Der Guiness-Weltrekord für die längste Elektrofahrzeug-Parade wurde geknackt!

  • 23. Mai 2015 um 19:04
    Permalink

    Herzliche Glückwünsche zum Rekord!
    Wieder ein Zeichen pro Elektromobilität.

    Imbeihenen Interesse aber noch eine Bitte, da mir die Finger vom beantworten von Anfragen schon weh tun 😉
    Könntet ihr bitte den richtigen Rekordtitel verwenden! In Berlin wurde der Rekord der größten Parade von ELEKTROFAHRZEUGEN gebrochen. Der Rekord bei Elektroautos wurde voriges Wochenende in Linz geknackt.
    Bitte euch dieses zu berichtigen. Ist ein ganz anderer Eintrqg bei Guinness.

    Danke und weiter so,
    Thomas

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 26. Mai 2015 um 14:09
    Permalink

    Danke Thomas für die Ergänzung, habe dahingehend auch eine Anfrage erhalten, worin denn der Unterschied liegen würde. War einfach atemberaubend auch dort dabei gewesen zu sein.

    @Kai, warst du selbst auch dort oder wirst du beim nächsten Mal dann auch teilnehmen? 🙂

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 26. Mai 2015 um 18:28
    Permalink

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Hinweis – ich habe es geändert.

    Viele Grüße,
    Kai
    http://www.Mein-Elektroauto.com

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • 26. Mai 2015 um 18:29
    Permalink

    Hallo Daniel,

    ich war leider nicht dort.
    Aber nächstes Jahr werde ich versuchen, mitzufahren.

    Viele Grüße,
    Kai
    http://www.Mein-Elektroauto.com

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.