Deutschland ist bei der Produktion von Elektroautos Spitzenreiter

Deutschland hat ein gespaltenes Verhältnis zum Elektroauto, zwar ist man Spitzenreiter bei der Produktion – aber bei den Verkaufszahlen innerhalb von Deutschland sieht es duster aus.

Elektroauto VW e-Golf
Das Elektroauto VW e-Golf

Laut einem aktuellen Bericht der WirtschaftsWoche liegt Deutschland bei der Produktion von Elektrofahrzeugen auf Platz 1, bei den Verkaufszahlen im eigenen Land sieht es aber weniger gut aus – denn hier rangiert Deutschland (zusammen mit China) auf dem letzten Platz der wichtigsten Autoproduktionsländer der Welt.
Dieses Ergebnis geht jedenfalls aus dem exklusivem Evi-Index der WirtschaftsWoche hervor.

Im vierten Quartal 2013 wurden nur laut der jüngsten Erhebung des Elektroautoindex Evi von McKinsey und WirtschaftsWoche nur 2.800 E-Autos verkauft,  im Nachbarland Frankreich wurden etwa doppelt so viele Stromer abgesetzt – in den USA wurden im gleichen Zeitraum sogar zehnmal so elektrisch angetriebene PKW verkauft.

Laut McKinsey wurden seit 2009 mehr als 400.000 Elektroautos an Kunden ausgeliefert, allerdings wurden hiervon nur 5 Prozent in Deutschland verkauft.

Allerdings muss man sich in Deutschland laut der WirtschaftsWoche keine Sorgen machen, denn laut des Evi-Gesamtergebnisses liegen die USA und Deutschland auf Platz 1. Dieses gute Ergebnis kommt aber nur zu Stande, weil bei dem Stromer-Index neben der Nachfrage nach Elektroautos im eigenen Land auch deren Produktion berücksichtigt wird.
Und gerade in Sachen Produktion nehmen die Autohersteller in Deutschland gerade erst die Fahrt auf, denn laut Evi werden in 5 Jahren hierzulande voraussichtlich 440.000 E-Autos jährlich vom Band rollen.

So sieht der Vergleich mit anderen Ländern aus (Produktion pro Jahr):

  1. Japan: 450.000
  2. Deutschland: 440.000
  3. USA: 360.000
  4. China 290.000

Meine Meinung:

Ich bin positiv überrascht, dass man in Deutschland laut des Evi-Index beim Thema Elektromobilität so weit vorne liegt. Aber ich befürchte, dass die Politik so argumentieren wird, dass man keine Förderung hier benötigt.

Aber gerade die im Vergleich zu unseren Nachbarländern niedrigen Verkaufszahlen zeichnen ein anderes Bild, denn in den Ländern, in denen es eine Kaufförderung gibt, sind die Verkaufszahlen viel höher als hierzulande.

Und auch wenn es für die Autobauer ein gutes Zeichen ist, dass sie ihre Fahrzeuge so gut verkaufen können, sollte man nicht vergessen, dass es auch wichtig ist, dass immer mehr PKW mit einem Verbrennungsmotor gegen ein Elektrofahrzeug ausgetauscht (oder zumindest ergänzt werden).

Via: WirtschaftsWoche

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Deutschland ist bei der Produktion von Elektroautos Spitzenreiter

  • 20. Mai 2014 um 06:02
    Permalink

    …glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...
  • Pingback:Deutscher Auto Blogger Digest vom 19.05.2014 › "Auto .. geil"

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.