Video: So klingt das Plug-In Hybridauto BMW i8

Das Plug-In Hybridauto BMW i8 kommt im Juni diesen Jahres in den Handel und schon jetzt ist ein Video aufgetaucht, in welchem man hören kann, wie sich das Elektromobil anhört.

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW
Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Das Video zeigt einen Teil des Armaturenbrett vom BMW i8 und vor allem hört man, wie sich das Plug-In Hybridmotor ohne künstliches Fahrgeräusch anhört.

Der Elektrorennwagen verfügt über ein von BMW genanntes „Active Sound Design“ (ASD), welches einerseits die Umwelt warnen soll und andererseits ein Klangbild erzeugen soll, welches in Zukunft den Menschen sagt: Hier kommt der i8.

Bei dem Plug-In Hybridsportwagen soll nur der rechte Auspuff dafür zuständig sein, die Abgase vom Verbrennungsmotor abzustoßen. Der linke Lautsprecher gehört mit zum Sounddesign und soll als Lautsprecher für das künstliches Fahrgeräusch fungieren.

Das Klangsystem vom Plug-In Hybridauto BMW i8. 1. Steuergerät für das "Active Sound Design" (ASD);  2/3/7/8: Innere Lautsprecher vom ASD-System; 6: externer Lautsprecher für das ASD; 9: Hauptplatine der Haupteinheit (Head Unit), welche mit dem Infotainmentsystem verbunden ist. Bildquelle: Bimmerpost /BMW
Das Klangsystem vom Plug-In Hybridauto BMW i8.
1. Steuergerät für das „Active Sound Design“ (ASD);
2/3/7/8: Innere Lautsprecher vom ASD-System;
6: externer Lautsprecher für das ASD;
9: Hauptplatine der Haupteinheit (Head Unit), welche mit dem Infotainmentsystem verbunden ist.
Bildquelle: Bimmerpost /BMW

Laut der Seite Bimmerpost ist beim i8 auch ein Lautsprecher in der Fahrzeugfront montiert, welcher die Fußgänger warnen soll, wenn man zum Beispiel rein elektrisch fährt. Der Fußgängerwarnton soll sich laut Bimmerpost ausschalten lassen, denn der Elektrosportwagen verfügt über eine Kamera, welche Fußgänger erkennen soll – so kann der Bordcomputer den i8 im äußersten Notfall anhalten können.

Via: Bimmerpost

 

Passende Fahrzeuge

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e. Bildquelle: BMW AG

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE schräg vorne

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

BMW i8

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen