Porsche-Elektroauto aus dem Jahr 1898 hatte bereits 80 Kilometer Reichweite

Bereits 1898 wurde das Elektroauto Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton (P1) der Öffentlichkeit präsentiert und schon vor 116 Jahren verfügte der Stromer über eine Reichweite von ca. 80 Kilometern – nun wurde das seltene Fahrzeug wieder gefunden und restauriert, damit es im Museum ausgestellt werden kann.

Das Elektroauto Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton" (P1). Bildquelle: Porsche
Das Elektroauto Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton“ (P1). Bildquelle: Porsche

Ab dem 1. Februar kann man im Porsche-Museum die erste Porsche-Konstruktion der Welt bestaunen, hierbei handelt es sich um ein Elektrofahrzeug, welches im September 1899 bei der Internationalen Motorwagen-Ausstellung in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert worden war.

Bei dem P1 handelt es sich um eines der ersten zugelassenen Fahrzeuge Österreichs, es fuhr ab dem 26. Juni 1898 durch Wien. Die technischen Daten des Elektroantriebes sind für die damalige Zeit schon bemerkenswert:

  • Gewicht des Elektromotor: 130 kg
  • Leistung: 3PS (durch Überlastung waren kurzfristig bis zu 5PS möglich)
  • Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h
  • Reichweite: 80 Kilometer
Das Elektroauto Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton" (P1). Bildquelle: Porsche
Das Elektroauto Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton“ (P1). Bildquelle: Porsche

Vom Äußeren erinnert das Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton an eine Kutsche, aber es gab Wechselkarosserien, um immer an die jeweilige Jahreszeit angepasst zu sein.

Ab dem 1. Februar wird der restaurierte P1 im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen ausgestellt, am 1. und 2. Februar 2014 ist der Eintritt kostenlos.

Es ist schon bemerkenswert, dass die Elektrofahrzeuge vor über 116 Jahren eine Reichweite von 80 Kilometern hatten. Gut, die Geschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig – aber wenn man bedenkt, dass manches Elektroauto, welches man heute kaufen kann, nur über eine Reichweite von ca.160 und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 130 Kilometern verfügt, kommt man schon ins grübeln.

Via: Golem

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Ein Gedanke zu „Porsche-Elektroauto aus dem Jahr 1898 hatte bereits 80 Kilometer Reichweite

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.