(14.09.2013)

Am 10. September wurde das Plug-In Hybridauto BMW i8 auf der IAA während der Pressetage präsentiert, obwohl schon viele Details bekannt waren, gab es doch ein paar Überraschungen.

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Über das Elektromobil BMW i8 wurden bereits vor der IAA recht viele Details veröffentlicht, zu den Überraschungen gehört unter anderem, dass man den Elektrosportler als einziges in Serie produziertes Fahrzeug optional mit Laserlicht kaufen kann, dieses leuchtet etwa 1.000 mal heller als Autolampen mit LEDs.
Auch das es den i8 in drei Ausstattungsvarianten, fünf Betriebsmodi und vier Außen- und Innenfarben geben wird – und der Preis wurde nun endlich bestätigt, er beginnt ab 126.000 Euro.

Damit handelt es sich bei dem Elektrosportler zweifelsohne um einen Luxuswagen, welcher sicherlich trotzdem kaufkräftige Käufer anlocken wird, denn bei BMW handelt es sich um eine deutsche Edelmarke, welche auch im Ausland für ihre gute Qualität steht.

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Wer sich das Plug-In Hybridauto von den Bayern kauft, erhält ein Auto, welches während der Fahrt und der Produktion Energie spart. Denn unter anderem wird der Strom, welchen das  Carbonfaserwerk in Moses Lake (Staat Washington) benötigt, zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen. Auf dem Fabrikgelände in Leipzig stehen Windräder und das Leder stammt von Kühen aus Deutschland, Schweiz und Österreich.

Auf 100 Kilometer soll der i8 nur 2,5 Liter verbrauchen, somit würde man nur 59 CO2/Kilometer verbrauchen. Um dies zu erreichen, hat BMW auch am Fahrzeuggewicht (1.490 kg) gespart. Dies wird durch Leichtbau, CFK und Aluminium erreicht. Aber auch die chemisch gehärtete doppelglasige Trennscheibe, welchen den Passagierraum vom Gepäckraum trennt, ist nur 0,7 Millimeter dick.

Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor (131 PS) und ein Verbrennungsmotor (231 PS), welcher die Hinterräder antreibt. Die Systemleistung liegt bei 362 PS und das maximale Drehmoment wird mit 570 Nm angegeben. In 4,4 Sekunden kann man mit dem i8 von Null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Im rein elektrischen Antrieb schafft man mit dem BMW i8 120 km/h, die Reichweite wird mit 35 Kilometern angegeben. Die Gesamtreichweite wird mit mehr als 500 Kilometern angegeben, mit der Eco Pro-Taste kann man theoretisch fast 600 Kilometer schaffen, zusätzlich gibt es noch den Comfort-Modus und den Sport-Modus.
Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

Technische Daten BMW i8

  • Antrieb Verbrenner: Dreizylinder, Turbo, hinten quer
  • Hubraum: 1499 cm3
  • Leistung: 231 PS
  • max. Drehmoment: 320 Newtonmeter
  • Elektromotor: 131 PS
  • Systemleistung: 362 PS
  • Allradantrieb
  • Sechsstufenautomatik
  • L/B/H 4689/1942/1293 Millimeter
  • Leergewicht: 1490 Kilo
  • 0-100 km/h: 4,4 Sekunden
  • 80-120 km/h: 4,5 Sekunden
  • Spitze 250 km/h
  • Verbrauch (EU-Mix): 2,5 Liter Super/100 Kilometer
  • CO2-Ausstoß: 59 Gramm/Kilometer
  • Preis: 126.000 Euro.

Passende Fahrzeuge

Das Plug-In Hybridauto BMW i8. Bildquelle: BMW

BMW i8

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE schräg vorne

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE

Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e. Bildquelle: BMW AG

Plug-In Hybridauto BMW X5 xDrive40e

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Plug-In Hybridauto Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro. Foto: Auto-Medienportal.Net/Busse

Plug-In Hybridauto Audi Q7 e-tron

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Hybridauto Lexus CT 200h

Das Elektroauto Elektroauto Audi A3 Sportback e-tron. Bildquelle: Audi

Plug-In Hybridauto Audi A3 Sportback e-tron

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.