Renault stellt 3 Serienreife Elektroautos und den ZOE Z.E. Concept vor
2 Minuten Lesezeit
Auf dem Pariser Automobilsalon hat der französische Autohersteller Renault drei serienreife Elektroautos vorgestellt. Bei den Elektroautos handelt es sich um die Limousine Renault Fluence Z.E. (Z.E. steht für Zero Emission, also Null Ausstoß von CO2), den Kleinstwagen Renault Twizzy Z.E. und den Kleintransporter Renault Kangoo Rapid Z.E. Alle drei Modelle sollen im kommenden Jahr in bestimmten Ländern zum Kauf angeboten werden.
Renault hat damit seine erste Großserie von Elektroautos offiziell im Programm. Der Kangoo Rapid Z.E. kostet in seinem Heimtland Frankreich nach Abzug der staatliche Subvention ca. 15.000 Euro, in anderen Ländern muss man leider 20.000 Euro bezahlen(es sei denn, das Land bietet ebenfalls eine Subvention von Elektroautos). Der Renault Fluence Z.E. kostet 26.000 Euro.
Bei den beiden Elektroautos Kangoo Rapid Z.E. und Fluence Z.E. wird der Akku geleast, je nach Modell muss man monatlich79,00 bzw. 72,00 Euro pro Monat bezahlen. Der Renault Twizzy Z.E. soll nicht mehr wie ca. 6.000 Euro kosten.
Auch der Prototyp Renault ZOE Z.E. Concept wurde in Paris gezeigt und soll im Jahr 2012 auf den Markt kommen.
Der ZOE Z.E. ist ein nur 4,10 Meter langes Elektroauto, welches sich Renault vor allem als Stadtauto vorstellt. Der Elektromotor hat eine Leistung von 70 kW (rund 95 PS) und auch das Konzept für das innere des Autos ist sehr interessant:
Technologie bis ins Detail bietet auch das Interieur. So ist der gesamte Armaturenträger mit einer mineralischen Folie überzogen, die bei Berührung eine Reihe von Touchscreen-Menüs anzeigt. Alle Informationen zu Batterieladung, Reichweite, Navigation etc. liefert ein zentraler 16:9-TFT-Bildschirm unter einer futuristischen Glaskuppel. Auf Wunsch übernimmt ein Avatar – eine aus dem Internet herunterzuladende Kunstfigur – die Kommunikation mit dem Fahrer. Quelle: Renault
Weiterführende Links:
Renault ZOE Z.E.Concept – Beschreibung von Renault
Bei der Euphorie zum E-Autos bleibt der Nachteil dass es nicht für lange Strecken geeignet ist und zum anderem, viel zu teuer in der Anschaffung ist als auch nur so klimafreundlich ist wie der Strom gewonnen wird. Dies gilt natürlich auch für alle anderen E-Autos. Davon aber abgesehen Ihr habt ne echt gute Webseite