Während einer Pressevorstellung des 2011 in den Verkauf gehenden Saab 9-5 wurde bekannt, das ein auf den Saab 9-3 basierendes Elektroauto „Saab 9-3 True Electric“ bereits 2011 als Testflotte die öffentlichen Straßen befahren wird – u.a. auch im schwedischen Trollhättan, dem Sitz des Saab Hauptquartiers.

Bildquelle: Saab

Das Elektroauto von Saab ist das Produkt mit Zusammenarbeit mit dem Lithium-Ionen Batterie Hersteller Boston-Power, dem Elektromotor-Hersteller Electroengine und der schwedischen Energieaufsichtsbehörde.

Die Testflotte soll vor allem dazu dienen, die Erkenntnisse über die Technologie schnellstmöglich in die Serienfertigung übernehmen zu können. Das Hauptziel laut Saab sei es jedoch, den Benzinverbrauch zu senken. Dafür könnten bestimmte Bereiche des Fahrzeugs elektrifiziert werden, was auf eine Hybridvariante schließen lässt.

Wann die Serienproduktion des Elektroautos Saab 9-3 True Electric beginnen soll, steht noch nicht fest, jedoch wurde bereits das Jahr 2016 genannt.

Ich gehe aber davon aus, das Saab sich nicht so viel Zeit lassen wird – schließlich schläft die Konkurrenz nicht.

Quelle: greenmotors

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.