IAA 2015: Elektroauto Peugeot Fractal verwöhnt Audioliebhaber

2 Minuten Lesezeit

Auf der Automesse IAA 2015 wird Peugeot die Studie seines Elektroauto Fractal zeigen, neben einem rein elektrischen Antrieb hat es auch einiges im Rahmen der Akustik zu bieten.

Auf der IAA 2015 in Frankfurt am Main wird die Studie des Elektroauto Peugeot Fractal präsentiert. Bildquelle: Peugeot

Auf der IAA 2015 in Frankfurt am Main wird die Studie des Elektroauto Peugeot Fractal präsentiert. Bildquelle: Peugeot

Mit dem Elektroauto Peugeot Fractal stellt der französische Autohersteller eine Elektro-Studie vor, bei der man sich wünscht, dass man sie bald als Serienfahrzeug kaufen kann.

Der Strom wird in einer Batterieeinheit mit einer Kapazität von 40 kWh gespeichert, für den Antrieb sorgen zwei Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 75 kW / 102 PS.
Die Reichweite soll bei bis zu 450 km liegen, dass Fahrzeuggewicht liegt bei rund 1.000 kg. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll man mit dem Konzeptfahrzeug in 6,8 Sekunden erreichen.

Wer das Fahrzeug steuert, wird sich ein wenig wie auf dem Raumschiff Entersprise aus der Serie Star Trek vorkommen, denn wenn man die Fahrzeugtür über die Smartwatch öffnet, ertönt ein charakteristischer Ton – Die Soundsignatur wurde von Amon Tobin entwickelt. Im Stromer sieht man dann die Weiterentwicklung des iCockpits, das künftig auch den Hörsinn ansprechen soll.
Wer dann im E-Auto Platz nimmt, wird sich vielleicht an ein Tonstudio erinnert fühlen. Denn die Armaturentafel, Türverkleidung und die Schalensitze sind mit schwarzem Eichenholz versehen, Kupferblech erinnert an Audio-Anschlüsse.

Viele Funktionen des Elektroauto Peugeot Fractal können auch über eine Smartwatch gesteuert werden. Bildquelle: Peugeot

Viele Funktionen des Elektroauto Peugeot Fractal können auch über eine Smartwatch gesteuert werden. Bildquelle: Peugeot

Manche Autoteile stammen aus dem 3D Drucker

Etwa 80 Prozent der Inneneinrichtung, so zum Beispiel die Radabdeckungen, die mit weißem Leder bezogenen Sitze stammen aus dem 3D-Drucker.
Für den guten Sound sorgt ein 9.1 Soundsystem mit drei Mittel-, zwei Hoch-, zwei Tieftönern und einem Subwoofer vorne und zwei Mittel-, zwei Hoch- und einem Tieftöner hinten.
Die zwei Subwoofer, welche in den Rückenlehnen integriert sind, arbeiten mit Körperschall und schicken ihre tiefen Töne direkt ans Innenohr.

So wie das Elektroauto Peugeot Fractal aussieht, wird es meiner Meinung nach immer nur eine Konzeptstudie bleiben.

[envira-gallery id=“18808″]

Via: Pressemitteilung von Peugeot

One comment on “IAA 2015: Elektroauto Peugeot Fractal verwöhnt Audioliebhaber”
  1. Plug in says:
    6. September 2015 at 14:59

    Klingt richtig geil das Konzept hoffe nur das Auto kommt auch auf den Markt 🙂

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.