Das Elektroauto Renault Twizy wurde über 15.000 mal verkauft

Im Jahr 2012 kam das Elektroauto Renault Twizy auf den Markt, seit dem wurde es in 40 Ländern über 15.000 mal verkauft.

Das Elektroauto Renault Twizy wurde über 15.000 mal verkauft. Hier sieht man ein paar Einheiten des Twizy in Florenz. Bildquelle: Renault
Das Elektroauto Renault Twizy wurde über 15.000 mal verkauft. Hier sieht man ein paar Einheiten des Twizy in Florenz. Bildquelle: Renault

Als der Twizy im Jahr 2012 auf den Markt kam, wurde er von vielen belächelt, aber er hat seine Nische gefunden und konnte sich auch behaupten. Denn nicht umsonst konnten 15.000 Einheiten des Elektro-Zweisitzer in insgesamt 40 Ländern weltweit verkauft werden.
Das neue ist, dass das revolutionäre Fahrzeugkonzept die Vorzüge von Automobil und Motorroller vereint und es  speziell auf die vielseitigen Anforderungen im Innenstadtverkehr abgestimmt ist.

Das Jubiläumsmodell hat Renault vor kurzem an die Stadt Florenz übergeben, die insgesamt 70 Elektrofahrzeuge für kommunale Aufgaben bei dem französischen Hersteller geordert hat.
Der Autohersteller und Florenz arbeiten bereits seit dem Jahr 2011 beim Thema Förderung der Elektromobilität zusammen. Das Ziel ist es, umweltschonende Alternativen im Innenstadtverkehr zu etablieren und im öffentlichen Raum zukunftsorientierte Transportmöglichkeiten anzubieten. Aus diesem Grund stehen in der toskanischen Kulturmetropole ab sofort 53 Renault Twizy und 17 Einheiten des Elektroauto Renault Kangoo Z.E. für kommunale Aufgaben zur Verfügung.

Dario Nardella (Bürgermeister von Florenz) sagte:

„Die Renault Z.E. Fahrzeuge bedeuten einen wichtigen Schritt, um unser Programm zur Elektromobilität voranzubringen“…
„Elektromobilität steht für Umweltschonung, niedrigere Lärmbelästigung und den Schutz unseres einzigartigen Kulturgutes, das jeden Tag den Abgasen ausgesetzt ist“.

Da die Umweltvorschriften in immer mehr Städten stetig strenger werden, müssen die Autohersteller entsprechend reagieren. Martine Meyer (verantwortlich für Umwelt und Gesundheit bei Renault) ergänzte:

„Der konsequente Einsatz von Elektrofahrzeugen durch die öffentliche Hand kann die Luft in den Städten spürbar verbessern und hilft, die europäischen Schadstoff-Normen zu unterschreiten“.

Laut einer Studie in Kooperation mit ARIA Technologies und der Stadt Rom könnten die Feinstaubkonzentration um bis zu 30 Prozent und der Anteil der Stickstoffdioxide um bis zu 45 Prozent reduziert werden, wenn 20 Prozent der Fahrzeuge rein elektrisch betrieben würden.

Maßgeschneidertes Mobilitätskonzept für den City-Verkehr

Der Twizy ist der ideale City-Flitzer, denn er bietet Platz für zwei Personen, fährt emissionsfrei und leise durch die Straßen der Stadt.
Durch seine geringen Maße von 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite man mit ihm schnell eine passende Parklücke.

Der Stromer Renault Twizy wird in zwei Varianten angeboten

Die Standardausführung leistet 13 kW/18 PS und erreicht 80 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Twizy 45 bietet 4 kW/5 PS sowie 45 km/h Spitze und darf bereits ab 14 Jahren gefahren werden.

Die Reichweite ist völlig ausreichend

Was die Reichweite des Twizy angeht, braucht man sich in der Regel keine Sorgen zu machen, denn sie liegt im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 100 Kilometer.
Der Twizy 45 mit gedrosselter Leistung bietet bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite. Damit können auch locker Pendler mit dem Elektrofahrzeug bequem zur Arbeit fahren, denn mittlerweile gibt es optional auch Seitenscheiben.

Via: Pressemeldung von Renault

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Renault Twizy

Elektroauto Renault Twizy

Betriebsspionage Renault. Wie wird der Fall mit der Betriebsspionage bei den Elektroautos bei Renault wohl ausgehen? Der Akku des Renault Kangoo Fluence ZE wird geleast. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Kangoo Z.E.

Passende Hersteller

Renault

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Das Elektroauto Renault Twizy wurde über 15.000 mal verkauft

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.