Daimler übernimmt alle Anteile an einer Batteriefabrik für Elektroautos

1 Minute Lesezeit

Die Unternehmen Daimler und Evonik sind dabei, ihre Elektroautogeschäfte neu zu ordnen.

Das Elektroauto smart fortwo electric drive hat im Oktober 2014 die Liste der Neuzulassungen in Deutschland angeführt. Bildquelle: Daimler

Das Elektroauto smart fortwo electric drive an einer Ladestation. Bildquelle: Daimler

So übernimmt Daimler die bisher von Evonik gehaltenen Anteile an der Li-Tec Battery GmbH (50,1 Prozent) und Deutsche ACCUmotive (10 Prozent),  der Autokonzern wird damit Alleineigentümer der beiden Unternehmen.

In den vergangenen Jahren haben Daimler und Evonik gemeinsam die industrielle Serienproduktion von Lithium-Ionen-Akkuzellen für Elektrofahrzeuge in Kamenz aufgebaut. Im Zuge der konsequenten Ausrichtung auf die Spezialchemie hatte Evonik neue Perspektiven für sein Lithium-Ionen-Geschäft gesucht.

Die Li-Tec Battery GmbH entwickelt, produziert und vertreibt in Kamenz bei Dresden mit rund 380 Mitarbeitern großformatige Lithium-Ionen-Batteriezellen. Sie werden im aktuellen Smart Fortwo Electric Drive verbaut.

Via: Auto-Medienportal (ampnet/nic)

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.