(10.01.2014)

Das Elektroauto Renault Zoe und das Hybridauto Lexus ES 300h gehören zu den Fahrzeugen, welche 5 Sterne von der Euro NCAP-Organisation in Punkto Sicherheit veröffentlicht nach jedem Testjahre die Fahrzeuge, welche am besten abgeschnitten haben.

Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten. Bildquelle: Renault

Das Elektroauto Renault Zoe hat den reddot design award erhalten. Bildquelle: Renault

Nach jedem Testjahr veröffentlicht die Euro NCAP-Organisation die Modelle, die bei den Tests am besten abgeschnitten haben. Im letzten wurden 33 Automobile in sieben Kategorien der Testprozedur und der theoretischen Bewertung unterzogen, es wird die passive Sicherheit der Erwachsenen und Kinder im Innenraum, Fußgängerschutz und auch um die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen getestet und bewertet.

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Das Vollhybridauto Lexus CT 200h hat beim ADAC-Ecotest und beim Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung geholt. Foto: Lexus

Anschließend erhält jedes Fahrzeug Sterne, 5 Sterne gelten hier als Bestnote (sehr gut). 2013 haben 7 PKW die vollen 5 Sterne erhalten, dazu gehören 2 Elektromobile:

Die 5 anderen Fahrzeuge verfügen über Verbrennungsmotoren, aber der Vollständigkeit halber hier die Liste:

  • Kia Carens
  • Ford Tourneo Connect
  • Jeep Cherokee
  • Maserati Ghibli
  • Qoros 3 Sedan

Dies zeigt, dass auch relativ kleine Elektroautos wie der Zoe von Renault ein sicheres Fahrzeug ist – aber eigentlich sollte schon das Tesla Model S gezeigt haben, dass Elektrofahrzeuge sehr sicher sind.

Passende Fahrzeuge

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Hybridauto Lexus CT 200h

Passende Hersteller

Lexus

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.