Hybridauto Toyota Prius gehackt – moderne Autos sind zu wenig gesichert + Video

(05.08.2013)

Zwei Ingenieuren ist es gelungen, sich in den Bordcomputer des Hybridauto Toyota Prius zu hacken. Diese Problematik wird nicht nur Hybrid- und Elektroautos betreffen, sondern auch Autos mit Verbrennungsmotoren.

Toyota Prius Hybrid. Bildquelle: Toyota
Toyota Prius Hybrid. Bildquelle: Toyota

Die Autos, welche heute verkauft werden haben immer mehr Technik an Bord und der Bordcomputer kann immer mehr Funktionen im Fahrzeug aktiv beeinflussen, nun hat sich auch die Sicherheitsbehörde Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) mit der Problematik beschäftigt und eine entsprechende Untersuchung in Auftrag gegeben.
Es ging um die alles entschiedene zwei Fragen: Wie anfällig ist die Elektronik in modernen Fahrzeugen und was ist, wenn jemand von außen ins System eingreift?

Die Forscher haben eine einfache und erschreckende Antwort: Dann verliert der Fahrer die Kontrolle über das Auto.

Die Forscher haben im Auftrag der Sicherheitsbehörde DARPA einen Toyota Prius so verändert, dass sie per Laptop die Kontrolle über das Hybridauto teilweise übernehmen konnten. So konnten die Wissenschaftler die Lenkung, Bremsen, die Hupe und andere Systeme beeinflussen.

Um zu erleben, wie sich so ein gehacktes Fahrzeug verhält, hat der Journalist Andy Greenberg (Forbes) eine Testfahrt mit dem Prius unternommen.

Also das Video ist schon sehr beeindruckend, aber wenn man sich den Aufwand der Experten ansieht, dann braucht man in der nahen Zukunft weniger Angst vor Hackern am Straßenrand zu haben, welche einen unkontrollierbar durch die Gegend fahren lassen.
So mussten die Profis ersteinmal die Verkleidung abnehmen, um an den Fahrzeugcomputer zu kommen.

Hier gibt es ein Video dazu:

Via: Autoblog und Electrive

Passende Fahrzeuge

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Hybridauto Toyota Prius gehackt – moderne Autos sind zu wenig gesichert + Video

  • 6. August 2013 um 09:18
    Permalink

    Erschreckend 🙁 Wäre nur Cool wenn es mit andren Autos wie ein BMW gezeigt würde.

    Noch keine Stimmen.
    Bitte warten...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.