Das Elektroauto Ford Focus Electric stromert nun auf Kölns Straßen

(16.07.2013)

Die zweite Phase vom Projekt colognE-mobil ist gestartet und schon fahren ein paar Exemplare des Elektroauto Ford Focus Electric durch Köln.

Das Elektroauto Ford Focus Electric ist nun in Köln unterwegs. Bildquelle: http://cologne-mobil.de
Das Elektroauto Ford Focus Electric ist nun in Köln unterwegs. Bildquelle: http://cologne-mobil.de

Jetzt wo die zweite Phase des Elektromobilitäts-Modellprojektes „colognE-mobil – Elektromobilitätslösungen für NRW“ offiziell begonnen hat, wurden die ersten Elektrofahrzeuge an die Partner übergeben.

Bis Ende Juli sollen 24 Elektromobile an die Partner übergeben worden sein, darunter sieben batterie-elektrische Ford Focus Electric sowie 17 Ford C-MAX Energie, ein Plug-In Hybrid, der erst nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt kommt.

17 Elektromobile (fünf Ford Focus Electric, zehn Ford Transit  Connect Electric sowie zwei Ford Transit BEV) werden bereits aus der ersten Phase durch Köln bewegt. Das Projekt wird mit 7.556.459 Euro vom Bundesverkehrsministerium gefördertet und durch die NOW GmbH koordiniert.

Im zweiten Schritt wird das Themenspektrum Elektromobilität, bezogen auf den Ballungsraum Köln, um weitere Aspekte ausgeweitet. Dabei werden der regionale und überregionale Verkehr, der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) und der Individualverkehr einbezogen. Das bis zum 30. Juni 2015 laufende Projekt soll in der Region Rhein-Ruhr eine leistungsfähige Elektromobilität aus marktfähigen Fahrzeugen und einer vernetzten Versorgungs-Infrastruktur modellhaft darstellen.

Es wird vom Bundesverkehrsministerium mit gut 7 Millionen Euro gefördert und über die Forschungs- und Entwicklungsplattform NOW GmbH koordiniert.

Im Zuge des Projekts wird bei den Partnern eine Flotte von insgesamt 66 elektrisch angetriebenen Fahrzeugen laufen. Dazu gehören die rein elektrisch, per Batterie angetriebenen Ford Focus Electric, Ford Transit Connect Electric und Ford Transit Electric sowie das Plug-In-Hybridmodell Ford C-MAX Energie.

Hier geht es zu der Projektseite: http://cologne-mobil.de

Via: Auto-Reporter

Passende Hersteller

Ford

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Das Elektroauto Ford Focus Electric stromert nun auf Kölns Straßen

  • 16. Juli 2013 um 23:16
    Permalink

    Das wäre echt lustig wenn’s nicht unser Geld wäre.

    Die Website würde auch als Schwurbelkurs durchgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.