Wann werden Elektroautos die Hybridautos ablösen?

Derzeit erleben Hybrid- und Elektroautos einen wahren Boom, vor allem die Tatsache, dass in diesem Herbst verschiedene Modelle endlich zu kaufen sind oder bereits vorbestellt werden können beflügelt den Boom von Autos mit Elektromotoren als alleinigen oder zusätzlichen Antrieb.

Ich gehe davon aus, das die reinen Elektroautos bis etwa 2018 ein Nischendasein führen werden. Bis dahin werden die Verbrauchsärmeren Hybridautos so langsam die Fahrzeuge nur mit einem Verbrennungsmotor ablösen, beste Chancen haben dabei Modelle wie der Toyota Auris Hybrid, da hier der Kaufpreis (ab 22.000 Euro) knapp über dem eines neuen VW Golf Basis-Benziner gibt’s ab 16.500 Euro, der stärkste Diesel kostet 24.100 Euro) liegt. Der Verbrauch eines VW Golf liegt durchschnittlich zwischen 6,7 bis 9 Liter pro 100Km (abhängig vom Modell, Fahrstil, etc.), der Auris Hybrid verbraucht nur ungefähr 3,9 Liter pro 100 Kilometer.

Da die Infrastruktur für Elektroautos in Form von Ladestationen noch nicht flächendeckend ausgebaut ist und dies wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern wird, schließlich sind derzeit die Energieversorger erst dabei Kooperationen mit Tankstellen zu schließen, um dort Stromtankstellen einrichten zu können. Ein weiterer Faktor, welcher dafür sorgen wird, das sich Elektroautos erst in ein paar Jahren richtig durchsetzen können ist der Kaufpreis, welcher in den meisten Fällen bei über 30.000 Euro liegt. Der hohe Kaufpreis kommt hauptsächlich durch zwei Umstände zu Stande, einmal der Umstand, dass Elektroautos noch nicht in großen Stückzahlen gefertigt werden und einmal die Akkus; Die Akkus insbesondere Lithium-Ionen Akkus sind derzeit einmal wegen des Rohstoff Lithium teuer und weil die Produktionsverfahren noch nicht optimiert sind.

Wenn ab ungefähr 2018 die Infrastruktur in Form von (Schnell-)Ladestationen und der Preis von Elektroautos entsprechend günstiger ist, werden sich auch Elektroautos immer mehr verbreiten.

Oder wie glaubst Du, entwickeln sich Elektro-und Hybridautos? Über Meinungen und Kommentare bin ich immer dankbar.

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.


Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kommentar verfassen