Von Saab gibt es bald den Saab 9-3 mit 184PS als Elektroauto -Saab 9-3 ePower

Saab zeigt auf dem Autosalon Paris Anfang Oktober sein erstes Elektroauto, es handelt sich um den 9-3 ePower mit 200 Kilometern Reichweite.

Von aussen sieht man dem neuen Saab nicht an, das es sich um ein Elektroauto handelt. Bildquelle: Saab

Die Grundlage für den Saab 9-3 ePower ist der Sport Combi, die Elektroversion wird von einem 184 PS starken Elektromotor angetrieben. So kann das Elektroauto Saab 9-3 ePower in 8,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Saab gibt eine Reichweite von 200 Kilometern an, in der Realität wird dieser Wert etwas darunter liegen, schließlich verbrauchen Radio, Klimaanlage, Licht, etc. auch Strom. Saab spendiert seinem Elektroauto einen Lithium-Ionen-Akku (35,5 kWh), welcher in einer modifizierten Bodenwanne zwischen den Achsen eingepasst ist. Der Akku kommt mit einer Luftkühlung aus, das spart Kosten und Gewicht – andere Fahrzeughersteller bauen aktive Kühlsysteme für den Akku ein (wie zum Beispiel bei dem i-MiEV von Mitsubishi). Auch tiefe Temperaturen bis zu minus 30 Grad sollen dem Energiespeicher nichts anhaben können. Am normalen Haushaltsstecker soll der  Saab 9-3  ePower in sechs Stunden aufgeladen sein.

Leider kann man den Elektro-Kombi nicht als Serienauto kaufen, am Anfang 2011 soll es ein Testprogramm mit 70 Saab 9-3 ePower geben. In diesen Testmodellen werden die Leistungsdaten mit Hilfe von Blackbox-Datenrecordern ermittelt, wie man sie auch in Flugzeugen einsetzt.

Das Unternehmen Saab hat leider noch keine Angaben dazu gemacht, ab wann man den Saab 9-3 als Elektroauto kaufen kann.

Quelle: welt.de
No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Von Saab gibt es bald den Saab 9-3 mit 184PS als Elektroauto -Saab 9-3 ePower

  • 28. September 2010 um 10:15
    Permalink

    35,5 Kilowattstunden sind schon ordentlich. Bin mal gespannt, was bei der Testphase herauskommt und ob der 9-3 jemals auf den Markt kommt.

    No votes yet.
    Please wait...

Kommentar verfassen