Der E-Smart soll das Elektroauto in den USA massentauglich machen

Mit Elektroautos konnte der Daimler-Konzern bisher keine großen Erfolge landen. Wie die anderen deutschen Autohersteller fahren auch die  Stuttgarter beim Thema Elektroauto den französischen und japanischen Herstellern mit großem Abstand hinterher.

Äusserlich ist der Smart Fortwo Electric Drive kaum von seinem bisherigen Benzin/DieselmotorBruder zu unterscheiden. Bildquelle: LiSong (FlickR)

Doch nun soll ein Elektroauto für Daimler in einem entscheidenden Markt die Trendwende bringen, mit dem E-Smart wollen die Stuttgarter versuchen, die Amerikaner für den Zweisitzer zu begeistern. Ab Oktober sollen die ersten von zunächst 250 elektrisch betriebenen Kleinstwagen testweise auf den Highways rollen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden dort 2722 Smarts (Benziner) verkauft – fast zwei Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Weltweit sollen nun 1.500 Elektro-Smarts der neuesten Generation den Weg zur Massenfertigung bereiten.

Die deutschen Automobilhersteller haben im internationalen Vergleich derzeit noch deutliche technologische Rückstände bei der E-Mobilitäts-Kompetenz, jedoch erscheinen diese in den nächsten fünf bis zehn Jahren durchaus als aufholbar, zumal sich die Marktentwicklung im Bereich der reinen Elektroautos nicht umbruchartig, sondern eher schleichend vollziehen wird.

Es bleibt spannend, ob gerade eine Autonation wie die USA einen Zweisitzer und insbesondere ein Kleinstauto haben wollen. Andererseits ist der amerikanische Markt sehr viel größer als der Deutsche, somit könnte das Ziel von 250 E-Smarts durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Quelle: www.welt.de

Passende Fahrzeuge

smart fortwo Electric Drive

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Der E-Smart soll das Elektroauto in den USA massentauglich machen

  • 15. September 2010 um 00:33
    Permalink

    na ja – 250 smarts – das hört sich eher nach einer Imagekampagne an, als an was Ernstgemeintes. Man streut halt mal eine Packung Smarties unters Volk…

    Grüße von Andreas

  • 10. März 2011 um 21:40
    Permalink

    Der e-drive ist auf dem Weg zur Massentauglichkeit. Wer jetzt schon mal Probe fahren will und aus der Umgebung von München kommt, hat auf den Münchner Autotagen von 16.-20.03. die Gelegenheit dazu.

    Neben Mercedes-Benz Fahrzeugen steht dort auch der s-drive smart zum Test bereit.

    Einfach vorbeikommen und eine Runde drehen.
    Wir freuen uns auf Euren Besuch auf den Autotagen und auf unseren Facebook Seiten

    http://www.facebook.com/mercedesbenzmuenchen
    http://www.facebook.com/SmartCenterMuenchen

    Grüße,
    Mercedes-Benz München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.