In Genf wurde das Elektroauto VW I.D. VIZZION präsentiert

[21.02.2017] Volkswagen hat in Genf sein Elektroauto I.D. VIZZION präsentiert, der kann autonom fahren und die Reichweite soll bei bis zu 665 Kilometern liegen.

Elektroauto VW I.D. Vizzion. Bildquelle: Volkswagen AG
Elektroauto VW I.D. Vizzion. Bildquelle: Volkswagen AG

 

Im Rahmen seiner Elektro-Offensive will VW bis zum Jahr 2025 mindestens 20 vollelektrische Fahrzeuge präsentieren, in Wien wurde nun das Elektroauto I.D. VIZZION der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit dem Elektroauto I.D. VIZZION will Volkswagen die individuelle Mobilität der Zukunft zeigen: Der rein elektrische Antrieb sorgt für ein umweltschonendes Vorankommen und die automatische Steuerung soll das Fahren sicher und wesentlich komfortabler machen.

Gleichzeitig zeigt die innovative Studie auf dem Automobilsalon in Genf, wie elegant und emotional das Fahrzeug der Zukunft gestaltet werden kann. Im Innenraum des I.D. VIZZION entsteht ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente ein völlig neues Fahr- und Lebensgefühl.

Die größte Modell- und Innovationsoffensive in der Geschichte von Volkwagen geht in die nächste Runde. Nach der Vorstellung der ersten vollelektrischen Fahrzeuge der neuen I.D. Modellfamilie zeigt die Marke Volkswagen jetzt erstmals die Studie eines autonom fahrenden Automobils. In allen Bereichen treibt Volkswagen zurzeit die Entwicklung moderner Fahrzeuge voran. Das Ziel: Mit innovativer Technologie soll das Automobil sauber, sicher und deutlich komfortabler werden. Mit diesen neuen Qualitäten wird das Auto seinen Stellenwert in der Mobilität der Zukunft noch ausbauen können. Außerdem wird die Nutzung des Autos für Kundengruppen möglich, die heute, zum Beispiel aufgrund ihres Alters, davon ausgeschlossen sind.

Das Elektroauto I.D. VIZZION ist das vierte Modell der Volkswagen I.D. Familie. Mit ihrer innovativen Technologie, dem vollautomatischen Bedienkonzept und der eleganten Form zeigt die Oberklasse-Limousine, welche Richtung Volkswagen in Sachen Technik und Design mit seinen zukünftigen Elektromodellen verfolgt.

Das Interieur des Elektroauto VW I.D. Vizzion. Bildquelle: Volkswagen AG
Das Interieur des Elektroauto VW I.D. Vizzion. Bildquelle: Volkswagen AG

Im Innenraum des I.D. VIZZION haben die Ingenieure die Möglichkeiten des autonomen Fahrens konsequent umgesetzt. Die Steuerung des Fahrzeugs übernimmt der „digitale Chauffeur“ mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen – ohne Lenkrad und sichtbare Bedienelemente. Für Fahrer und Passagiere bedeutet das eine neue Dimension von Sicherheit und Komfort. Die Studie fährt, lenkt und navigiert im Verkehr eigenständig, sodass die Passagiere während der Fahrt ihre Zeit frei gestalten können. Ein virtueller Host, mit dem die Passagiere über Sprach- und Gestensteuerung kommunizieren, kennt dank vollständiger Einbettung in das digitale Ökosystem der Fahrgäste persönliche Vorlieben und stellt sich individuell auf sie ein.

Die Systemleistung des 5,11 Meter langen I.D. VIZZION beträgt 225 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die 111 kWh Lithium-Ionen Batterien ermöglichen einschließlich Rekuperation eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern. Dank des intelligenten Managements kooperieren die beiden Elektromotoren mit maximaler Effizienz und treiben die Limousine über alle vier Räder an.

Der I.D.VIZZION macht das große Potential der neuen vollelektrischen Antriebsplattform, MEB, von Volkswagen deutlich. Sie ist das technologische Rückgrat der zukünftigen Volkswagen Elektrofahrzeuge und ermöglicht große Reichweiten, eine maximale Raumausnutzung bei optimalen Kosten. Bis zum Jahr 2025 plant die Marke die Einführung von mehr als 20 E-Fahrzeugen.

Ab 2020 startet der I.D. als Elektroauto der Kompaktklasse, in kurzen Abständen folgen sukzessive ein neuer Elektro-SUV – der I.D. CROZZ3 – und der I.D. BUZZ4 als Großraumlimousine.

Ob die Studie so auf den Markt kommen wird, ist noch unklar – auch wurde noch kein Preis genannt (Ich persönliche gehe aber von 30.000 bis 38.000 Euro aus).

Via: Pressemitteilung der VW AG

Passende Fahrzeuge

Das Plug-In Hybridauto Volkswagen Passat GTE kann seit Anfang Juni 2015 bestellt werden. Bildquelle: Volkswagen AG

Plug-In Hybridauto VW Passat GTE

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „In Genf wurde das Elektroauto VW I.D. VIZZION präsentiert

  • 21. Februar 2018 um 22:31
    Permalink

    Ja, das dieselgate macht es möglich, weckt BVW aus dem Dornröschenschlaf. Doch – TESLAS gibt es doch schon viel länger.

  • 14. März 2018 um 15:25
    Permalink

    Immer diese hochtechnologischen Studien erstellen, um dann weiter zu 99% auf den Verbrennungsmotor zu setzen, weil er momentan mehr Gewinn einbringt. Der Weg des geringsten Widerstands führt oft in eine Sackgasse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.