Das Brennstoffzellenauto Toyota FCV kommt 2015 auf den Markt

Vor kurzem hat Toyota die Serienversion seines Brennstoffzellenfahrzeugs der Öffentlichkeit präsentiert und bereits im nächsten Jahr (2015) kommt das Brennstoffzellenauto Toyota FCV auf den Markt.

Das Brennstoffzellenauto Toyota FCV kommt 2015 auf den Markt. Bildquelle: Mariordo - Mario Roberto Durán Ortiz;  Creative Commons)
Das Brennstoffzellenauto Toyota FCV kommt 2015 auf den Markt. Bildquelle: Mariordo – Mario Roberto Durán Ortiz; Creative Commons)

Im letzten Jahr wurde noch auf Automesse Tokyo Motor Show 2013 das Konzeptfahrzeug gezeigt und schon ab April 2015 wird das Fahrzeug leider vorerst nur in Japan angeboten. Allerdings muss man in Europa und den USA nicht lange warten, denn bereits ab dem Sommer 2015 folgt die Markteinführung in Europa und den USA.

In Japan wird das Fahrzeug für umgerechnet ca. 50.000 Euro angeboten werden, die Preise für Europa und die USA stehen noch nicht fest und werden gemeinsam mit Ausstattungsniveau und Absatzzielen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Das Antriebssystem besteht unter anderem aus Hochdruck-Wasserstofftanks und Brennstoffzellen-Stacks, die bei der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität produzieren. Es kam erstmals im Toyota FCHV zum Einsatz, einem Brennstoffzellen-SUV, das Toyota 2002 in limitierter Auflage zum Leasing in Japan und den USA angeboten hatte.

Die Reichweite des Brennstoffzellenauto Toyota FCV liegt nach NEFZ bei etwa 600 Kilometer, als Emission entsteht lediglich Wasserdampf.

Das Auftanken kann in drei Minuten erfolgen, daher sieht Toyota in den Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen die derzeit beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug.

Via: Auto-Medienportal

Passende Fahrzeuge

Brennstoffzellenauto Toyota Mirai. Bildquelle: Toyota

Brennstoffzellenauto Toyota Mirai

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Passende Hersteller

Toyota

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

3 Gedanken zu „Das Brennstoffzellenauto Toyota FCV kommt 2015 auf den Markt

  • 25. Juni 2014 um 19:54
    Permalink

    Und wo ist der Ersparnis dann wenn der H2 mich genauso viel Kostet pro 100 KM wie jetzt Benzin? Bei den 50.000 kauf eich mir eher ein Tesla und kann nicht nur Sparen an Kraftstoff sondern auch noch Gratis laden bei Tesla Supercharger.

  • 26. Dezember 2014 um 20:09
    Permalink

    Schade, dass Toyota ein Konzept haette, das die Umwelt schonen kann, aber dieses Konzept so teuer ist, dass die Mehrheit der potentiellen Massen-Nutzer (nämlich zur Arbeit pendelnde Menschen)nicht einmal davon träumen können, sie auch zu verwenden.
    Immerhin kostet das Fahrzeug deutlich mehr als mein Netto-Jahreseinkommen.
    Sorry, liebe Umwelt, aber wir könnens uns nicht leisten, dich mit diesem Produkt zu schützen….

  • 15. Februar 2015 um 00:33
    Permalink

    Super Toyota….Super für die Umwelt…. nur wo kann man den Stoff tanken…
    Zähle nur 7 funktionierende öffentlich zugänliche Tankstellen in ganz Deutschland…. ich fahre aber nicht 150km zum tanken….Das Auto ist ja gut aber da Fehlt das entscheidende Argument…gegenüber E-Tanken ist das nur O2 (-H2) 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.