Wie bei allen Dingen gibt es auch bei Elektroautos Vor- und Nachteile, in diesem Artikel beschäftige ich mich mal mit beiden Seiten der Medaille:

Die Vorteile

  • Geringe Betriebs-, und Unterhaltskosten, da ein Elektroauto mit Strom statt Benzin bzw. Diesel begetankt wird. Eine Betankung kostet je nach Stromtarif sowie Verbrauch maximal 1,45 Euro für 100 Kilometer Fahrt.
  • Niedrige Steuerlast und Versicherungsbeiträge. Im Jahr müssen nur 10 bis 30 Euro an KFZ-Steuern gezahlt werden. Eine günstige KfZ Versicherung kostet nur 100 Euro jährlich
  • Hohe Umweltfreundlichkeit, denn ein Elektroauto erzeugt keine Abgase und es fährt nahezu geräuscharm.
  • Elektromotoren sind weniger wartungsintensiv als ein Verbrennungsmotor.


Nachteile

  • Elektroautos sind derzeit leider noch sehr Teuer in der Anschaffung, Kleinstautos wie der Tazzari Zero kosten etwa 23.000Euro… 4-Sitzer wie der Stromer bereits 42.000.
  • Lange Ladezeit der eingesetzten Batterien, eine Aufladezeit kann sich auf bis zu zehn Stunden belaufen
  • Niedrige Lebensdauer der Batterien von ca. 3 bis 5 Jahren und somit wieder hohe Kosten.
  • Geringe Reichweite von aktuell bis zu 80 – 300 Kilometern, sehr stark abhängig vom jeweiligen Fahrzeugtyp.

Die Vor-, und Nachteile eines Elektroautos sind recht ausgewogen weshalb sich ein Kauf lohnen kann. Hauptsächlich eignet sich ein Elektroauto für Menschen, welche sich in einem Radius von 80 Kilometern rund um den Wohnort bewegen.

Wenn man das nötige Kleingeld hat lohnt sich ein Elektroauto schon, Unternehmen sollten prüfen, ob sich das Leasing von einem Elektroauto lohnt. Ansonsten muss man als Privatperson sehr gut überlegen und auch rechnen, ab wann sich die Kosten für ein Elektroauto amortisiert haben.

In Zukunft wird es bestimmt noch sehr gute Einführungsangebote geben, andererseits sollte die Umwelt so früh wie möglich geschützt werden.

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.