Der VW Golf als Elektrowagen
2 Minuten Lesezeit
Das Elektroauto von VW heißt Blue-E-Motion und gehört zur VW Golf Familie, allerdings kommt der Elektrogolf erst 2013 unter der Bezeichnung Blue-E-Motion auf den Markt kommen.
Nur anhand des Schriftzug „Blue-E-Motion“ an der Seite des Elektroautos von Volkswagen erkennt man das Fahrzeug als Elektroauto.
An der Stelle des Drehzahlmessers sitzt eine Stromverbrauchs-Anzeige. Zwei kleine Rundinstrumente zeigen Rest-Reichweite und Akku-Ladezustand, das Display in der Mittelkonsole den Batteriefluss.
Unter der Motorhaube arbeitet ein 115-PS-Elektromotor, der seine Kraft an die Vorderrädern weitergibt. Mit den Lenkrad-Paddels kann man regeln, wie viel Energie beim Rollen zurückgewonnen wird. „Stufe 4“ fühlt sich wie eine starke Motorbremse an, lädt den Akku dafür kräftigst. In „Stufe 0“ gibt es kaum Widerstand.
Voll aufgeladen schafft das Elektroauto der Golf-Serie 150 Kilometer, bei zackiger Fahrt und mit Klimaanlage ist nach zirka 100Kilometern Schluss. Die Reichweite kann der Fahrer verlängern, in dem er den „Range+“-Modus wählt – dann stehen nur 68 PS parat.
Auch wenn der Golf 11,8 Sekunden bis Tempo 100 braucht fühlt es sich schneller an, denn die 270 Newtonmeter Drehmoment stehen sofort bereit. In den Kurven fühlt man das Gewicht (1,5 Tonnen, Batterie: 315 Kilogramm). Der Vorteil des Elektroautos spürt man auch bei dem Golf: Im Innenraum ist selbst bei 120 km/h nur ein leises Elektro-Summen zu hören.
Der Preis ist leider völlig ungewiss, jedoch wird der Blue-E-Motion je nach staatlicher Förderung 30.000 bis 40.000Euro kosten
Das wäre toll, wenn der Elektro-Golf bald kommen würde!!
Noch schöner, das wäre mein Wunschtraum, wäre natürlich ein VW E-Caddy. Da ist viel Platz für Batterien und wäre eine logische umweltfreundliche Weiterführung des Erdgas-Caddy.
Als begeisterter VW Caddy-Fahrer habe ich mir nämlich vorgenommen, dass mein nächstes Auto ein Elektro-Auto sein wird.
Was ich jedoch nicht verstehe, warum (fast) alle Hersteller nicht viel mehr als 150 km Reichweite zusammenbringen.
Tesla-Motors hat bei seinem neuen Roadster eine Reichweite von fast 400 km!!!
http://www.teslamotors.com/roadster
Aber man kann ja noch auf größere Erfolge bei den europäischen Autobauern hoffen!!!!! 🙂
Seitdem ich seit 1990 den Elektro Golf2 und seit 1996 den Elektro Golf3 fahre feue ich mich auf den Elektro Golf6. Die Probefahrt auf der Silvretta Rallye war super.