Via Motors eröffnet seine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge in Mexico + Video

(03.11.2013)

Das US-Unternehmen Via Motors hat in Mexiko seine Produktionsstätte für die Produktion von Plug-In Hybridautos in Betrieb genommen.

Das Plug-In Hybridauto Via Motors VTrux. Bildquelle: Via Motors
Das Plug-In Hybridauto Via Motors VTrux. Bildquelle: Via Motors

Die  Produktionsstätte für den Bau von Elektrofahrzeugen befindet sich in San Luis Potosi und liegt in einer Freihandelszone in der Nähe von mehreren großen Automobilherstellern und Zulieferern.

In der Anlage sollen Tausende Exemplare des Plug-In Hybridautos Via VTRUX produziert werden, neben dem Pick-Up Truck wird der Autohersteller auch elektrifizierte SUV und Vans herstellen.
Wobei genau genommen Via Motors die Fahrzeuge von Chevrolet in Elektromobile umbaut.

Im Rahmen der Eröffnung sagte Pablo Acedo (Präsident von VIA Motors Lateinamerika):

„VIAs einzigartige Montagesysteme können zwei Elektrofahrzeuge pro Stunde und 10.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Wir sind stolz darauf, die Ersten zu sein, die diese innovative Montagetechnik hier in Mexiko bereitstellen, um konventionelle Fahrzeugen in fortgeschrittene Plug-In Hybridautos zu verwandeln. San Luis Potosi wird bald zum Synonym für Elektrofahrzeuge werden. „

Das Plug-In Hybridauto Via VTRUX kostet 79.000 US-Dollar und schon jetzt kann man sich sein Exemplar reservieren. Die rein elektrische Reichweite aller drei Modelle liegt bei rund 60 Kilometern, der Antrieb soll ca. 800 PS leisten, dennoch liegt der Verbrauch laut laut Bob Lutz (Vorstandssprecher von Via Motors) bei 2,35 Litern auf 100 Kilometern.
Die Elektrofahrzeuge werden auf der Plattform des Chevrolet Volt gebaut.

Wann und ob es die Elektromobile auch in Deutschland geben wird, steht noch nicht fest.

Hier gibt es ein Video von Via Motors:

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Via Motors eröffnet seine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge in Mexico + Video

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.