So langsam kann man Elektroautos kaufen bzw. sein altes Auto umbauen lassen, aber wann lohnt sich ein Elektroauto?

Bei dem Elektro-Smart (Smart Fortwo Electric Drive) gibt es leider keinen großen Unterschied zwischen der Diesel und der Elektroautoversion. Beide Versionen kosten pro 100Km ca. 4,50Euro.

Äusserlich ist der Smart Fortwo Electric Drive kaum von seinem bisherigen Benzin/DieselmotorBruder zu unterscheiden. Bildquelle: LiSong (FlickR)

Der Elektro Smart hat bisher leider den Nachteil, das man nicht sieht, wie viel Kilometer man noch fahren kann, bevor die Lithium-Ionen-Batterie alle ist. Zum Beispiel sinkt die Akkuanzeige bei 20Minuten Vollgas unter die Hälfte der Kapazität – aber wie viel Kilometer kann man noch fahren?

Das beides sind die Anzeigen für die Batterie. Links: Wie viel % hat die Batterie noch - Rechts die Amperanzeige. Aber wie viel Km kann ich noch fahren? Bildquelle: LiSong (FlickR)

Dies wird dem Fahrer leider nicht angezeigt – ich denke bzw. hoffe stark, das dies eine Kinderkrankheit ist. Schlussendlich bin ich zuversichtlich, das die Batteriepreise noch sinken und die Autohersteller eine „Rest-Km“ Anzeige einbauen (wie es sie schon bei Benzinern gibt).

(Die Zahlen und Fakten habe ich gerade in Wiso (ZDF Info) gesehen).

Passende Fahrzeuge

smart fortwo Electric Drive

Passende Hersteller

smart

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.