Bei dem Euro NCAP Crashtest hat der Audi A3 Sportback e-tron fünf von fünf möglichen Sternen erhalten, damit gehört das erste serienmäßige Plug-In Hybridauto von Audi zu den sichersten seiner Klasse.

Plug- In Hybridauto Audi A3 Sportback e-tron. Bildquelle: Audi

Plug- In Hybridauto Audi A3 Sportback e-tron. Bildquelle: Audi

Im Rahmen der Crashtests konnte das Elektrofahrzeug die Tester auf ganzer Linie überzeugen, denn es erhielt Bestwerte für den Schutz von Erwachsenen und Kindern bei einem Front-, Seiten- oder Heckcrash. Aber auch die Tests zum Schutz von Fußgängern bestand das Modell mit Bravour.

In diesem Jahr hat Euro NCAP zum ersten Mal die Assistenzsysteme der PKWs überprüft, so konnte der teilelektrisch angetriebene A3 auch in dieser Disziplin mit Audi pre sense front und dem Audi active lane assist die strengen Anforderungen erfüllen.

Für das Insassenschutzsystem Audi pre sense basic sowie für den serienmäßigen Audi Bremsassistent Folgekollision hat das Fahrzeug den Sonderpreis „Euro NCAP advanced“ erhalten.
Diese Systeme sollen bei einem Unfall die Schleudergefahr und die Gefahr von Folgekollisionen durch automatisch eingeleitetes Bremsen mindern.

Das Euro NCAP-Konsortium wurde im Jahr 1997 gegründet und es setzt sich aus internationalen Vertretern der europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherern und Verbraucherschützern zusammen. Das Gremium untersucht die Crashperformance neuer Automodelle. Dabei übertreffen die anspruchsvollen Testanforderungen von Euro NCAP deutlich die Vorgaben des europäischen Gesetzgebers. Die aktuellen Testergebnisse werden heute im Internet veröffentlicht.

Hier geht es direkt zu der Infoseite: Audi A3 Sportback e-tron

Passende Fahrzeuge

Das Elektroauto Elektroauto Audi A3 Sportback e-tron. Bildquelle: Audi

Plug-In Hybridauto Audi A3 Sportback e-tron

Plug-In Hybridauto Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro. Foto: Auto-Medienportal.Net/Busse

Plug-In Hybridauto Audi Q7 e-tron

Dies ist noch die erste Version des Elektroauto Audi R8 e-tron

Audi R8 e-tron

Das Elektroauto Audi e-tron quattro concept wurde auf der IAA 2015 in Frankfurt am Main präsentiert, im Jahr 2018 soll es auf den Markt kommen.

Elektroauto Audi E-Tron Quattro Concept

Hybridauto Lexus CT200h erhält Höchstwertung beim Euro NCAP Crashtest

Hybridauto Lexus CT 200h

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE schräg vorne

Plug-In Hybridauto VW Golf GTE

Passende Hersteller

Audi

No votes yet.
Please wait...
Kai on FacebookKai on InstagramKai on TwitterKai on Youtube
Kai
Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.