Der Autokonzern BMW rechnet damit, dass er im Jahr 2014 mindestens 10.000 Stück seines Elektroauto BMW i3 absetzen kann.

Das Elektroauto BMW i3 ist das erste reine Elektrofahrzeug von BMW, dieses gibt es als reine Batterieversion als auch optional mit einem Reichweitenverlängerer (Range-Extender).

Am Rande einer Presseveranstaltung für das Elektromobil in Amsterdam sagte Friedrich Eichiner (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen), dass schon jetzt 8.000 bis 9.000 Vorbestellungen für den i3 bei dem Autohersteller vorliegen.

So werde die Produktion für dieses als auch für nächstes Jahr ausverkauft sein, Eichiner sagte dazu:

"Es sieht momentan so aus, dass wir relativ schnell darüber nachdenken werden, nach zu investieren".

Weil BMW mit einer Zunahme der Nachfrage in Bezug der Elektromobilität rechnet, will das Unternehmen immer mehr seiner Automobile elektrifizieren und arbeitet an der Weiterentwicklung der Techonologien.

Im Gegensatz zu so manch anderem Autohersteller will BMW mit seinen Elektrofahrzeugen auch Gewinne einfahren, so rechnet das Unternehmen mit einer nachhaltigen Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern von 8 bis 10 Prozent.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, müssen manche Werke umgerüstet werden.

Das Elektroauto BMW i3 kommt am 16. November für einen Preis von 34.950 Euro auf den Markt, für 4.500 Euro mehr gibt es den Range-Extender, welcher für eine zusätzliche Reichweite von ca. 100 Kilometern sorgen soll.

Via: WSJ