Das Elektroauto Tesla Model 3 wird der erste kompakte Mittelklasse-Stromer von Tesla Motors werden, nun hat das US-Unternehmen bekannt gegeben, dass der günstige Stromer im März 2016 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Die nächsten 12 Monate werden für Tesla-Fans eine spannende Zeit werden, denn in dem Zeitraum werden das Elektro-SUV Model X ( ab dem 3. Quartal 2015), der günstige Stromer Model 3 und der Batteriespeicher Powerwall auf den Markt kommen.

Das E-Auto Model 3 wird im Gegensatz zu den anderen PKWs von Tesla mit einem Preis von 35.000 US Dollar günstig ausfallen, gleichzeitig wird es ca. 20 Prozent kleiner als das Model S werden.

Mit dem neuen Fahrzeug will das Unternehmen eine neue Zielgruppe für sich gewinnen, denn die hohen Kaufpreise für die anderen E-Autos aus dem Hause Tesla schrecken viele Käufer ab.

Im März nächsten Jahres soll das Model 3 der Öffentlichkeit präsentiert werden und es tritt damit in Konkurrenz zu dem Elektroauto BMW i3, VW e-Golf und anderen Modellen.

Die Reichweite des Model 3 wird bei 320 Kilometern liegen. Es ist noch nicht bekannt, ob man mit dem günstigen Stromer an den Supercharger genannten Schnellladestationen sein Fahrzeug kostenlos aufladen kann.

Die Auslieferung des Model 3 wird vermutlich Anfang 2017 starten.