Das Start-Up StoreDot will das Elektroauto in 5 Minuten aufladen

Letztes Jahr sorgte das israelische Unternehmen StoreDot für Aufsehen, weil es eine Smartphonebatterie präsentiert hatte, welche man in nur 30 Sekunden aufladen kann.

Dies ist die Smartphonebatterie, 7.000 solcher Zellen werden in der Batterieeinheit für Elektroautos eingesetzt. Bildquelle: StoreDot
Dies ist die Smartphonebatterie, 7.000 solcher Zellen werden in der Batterieeinheit für Elektroautos eingesetzt. Bildquelle: StoreDot

Nun sorgt das Start-Up wieder für Aufsehen, denn die Firma hat eine Batterieeinheit für Elektroautos entwickelt, welche sich in 5 Minuten komplett aufladen lässt.
Mit dem entwickelten Stromspeicher kann man bis zu 300 Meilen (ca. 480 Kilometer) weit fahren.
Möglich wird diese Schnellladung laut des Unternehmens dank der sogannten Nanodots, hierbei handelt es sich um mikroskopisch kleine, aus organischen Materialien bestehende Speichereinheiten, die zu größeren Strukturen verbunden werden können.
Das organische Material könnte seinen Ursprung in der Baumwolle haben, dadurch wären diese Akkuzellen günstiger als die herkömmlichen Lithium-Ionen Akkuzellen.

In dem Versuchsfahrzeug wurden 7.000 Akkuzellen verwendet.

Die neue Generation der Akkuzellen soll laut StoreDot bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen, wie teuer die Stromspeicher werden sollen, ist noch nicht bekannt.

 

Via: Gas2

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

4 Gedanken zu „Das Start-Up StoreDot will das Elektroauto in 5 Minuten aufladen

  • 15. Mai 2015 um 14:54
    Permalink

    Na, das wäre doch mal was

  • 15. Mai 2015 um 16:12
    Permalink

    Um ein E-Auto in 5min mit 480km Reichweite zu Laden benötigt man rund 850kW Ladeleistung. Wer hat so einen Stromanschluss? Ist es sinnvoll eine solche Infrastruktur neu Aufzubauen?

    Das Filmchen mit dem Verbrennersound schießt echt den Vogel ab – LOL. Hoffentlich hat die Werbeagentur dafür kein Geld bekommen – wobei, wenn der Auftraggeber das so abnimmt. Beides echte Spezialisten 😉

  • 15. Mai 2015 um 20:43
    Permalink

    Ich finde das eine sehr interessante Erfindung und bin gespannt, wann diese Idee Realität wird. Ich gehe aber davon aus, dass die Automobilindustrie noch einige Steine, dieser und weiterer Erfindungen, in den Weg werfen wird.

    @RaleG: Der Sound ist wirklich daneben, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen mit einem „Surr“ nichts anfangen können und daher wurde auf Altbewährtes zurück gegriffen 😉

  • 21. Mai 2015 um 20:26
    Permalink

    Das wäre echt eine Revolution. Ich gehe aber davon aus, dass ein solcher Akku dann bestimmt mindestens doppelt oder dreifach so teuer ist, wie ein herkömmlicher Akku. Die Frage ist dann aber auch, wie wird der Akku geladen? Braucht man dafür dann wirklich 850 kW Ladeleitung? Dann wird es vermutlich schwierig. Aber erst mal abwarten, bis es denn mal soweit ist und dieser Wunderakku wirklich zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.