Elektroauto BMW i3 erhält die Auszeichnung das Goldene Lenkrad

[13.11.2016] Das Elektroauto BMW i3 hat die Auszeichnung das „Goldene Lenkrad 2016“ in der Kategorie Alternative Antriebe erhalten.

Elektroauto BMW i3. Bildquelle: BMW Group
Elektroauto BMW i3. Bildquelle: BMW Group

Im Jahr 2013 kam das Elektroauto BMW i3 auf den Markt, nach dem es bereits das „Grüne Lenkrad“ gewonnen hat, hat es nun auch das „Goldene Lenkrad“ erhalten.

Jedes Jahr schicken die Zeitschriften „Auto Bild“ und „Bild am Sonntag“ mehrere Fahrzeuge auf einen zweitägigen Test, hierbei werden die PKW von einer Jury ausgiebig getestet.
Nach den Testfahrten werden dann die Auszeichnungen für 6 Kategorien vergeben. Die 7. Kategorie ist ein Ehrenpreis für einen Menschen, welcher sich wegen seiner besonderen Verdienste hervorgetan hat.

Dies sind die Sieger des Jahres 2016:

Der BMW i3 ist damit das erste Modell, das bei dem Wettbewerb bereits zum zweiten Mal für seine wegweisende Ökobilanz ausgezeichnet wird. Das weltweit erste von Grund auf für rein elektrische Mobilität konzipierte Premium-Automobil erhielt im Jahr 2013 noch vor seiner Markteinführung als „beste Umweltneuheit“ das „Grüne Lenkrad“. (Hier geht es zu dem Artikel: Elektroauto BMW i3 erhält die Auszeichnung das „Goldene Lenkrad“ 2013)

BMW i3 ist der Sieger in der Kategorie Alternative Antriebe

Mittlerweile stellt der BMW i3 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) seine Qualitäten auch auf der Straße unter Beweis. Mit lokal emissionsfreier Fahrfreude und hoher Effizienz beim Stromverbrauch, wegweisendem Design und intelligenter Vernetzung überzeugte er nun auch die Expertenjury bei ihren intensiven Praxistests.
Sie kürte den BMW i3 in der Kategorie „Alternative Antriebe“ zum Gewinner des „Goldenen Lenkrads“ 2016, das im Rahmen einer feierlichen Gala im Axel Springer Verlagshaus in Berlin verliehen wurde.

Das „Goldene Lenkrad“ wurde erstmals im Jahr 1976 vergeben und gehört europaweit zu den renommiertesten Auszeichnungen im Automobilbereich. Bei der 41. Auflage des Wettbewerbs stellten sich zunächst 36 aktuelle Modelle dem Votum der Leser in Deutschland und 20 weiteren europäischen Ländern. Dabei wurde der BMW i3 in allen 21 Ländern zum Sieger seiner Wertungsklasse gewählt.

Anschließend wurden die 24 Favoriten des Publikums von einer aus Rennfahrern, Designern, Technikern, Digital-Experten, Chefredakteuren, Prominenten und Lesern zusammengesetzten Fachjury unter die Lupe genommen.

Mit ausgiebigen Testfahrten und detaillierten Vergleichen ermittelte das 57-köpfige, international besetzte Gremium die Preisträger in den sechs Wertungsklassen, zu denen erstmals auch die Kategorie „Alternative Antriebe“ gehörte. Und auch hier setzte sich der BMW i3 klar durch. Von 5 der 7 Expertengruppen erhielt er jeweils die höchste Punktzahl.

Das Elektroauto BMW i3 ist ein deutsches Erfolgsmodell

Das Elektroauto BMW i3 ist seit 3 Jahren (Marktstart: 2013) auf dem Markt und es gehört zu den weltweit erfolgreichsten Elektrofahrzeugen im Premium-Kompaktsegment.
So ist es zum Beispiel in Norwegen seit 2015 das am meiste verkaufte E-Auto im gesamten BMW Modellprogramm. In Deutschland beträgt sein Marktanteil im bisherigen Verlauf des Jahres 20,2 Prozent. Global sind fast 85% aller BMW i3 Kunden neu bei BMW.

Die modellspezifischen Besonderheiten verbinden sich mit einer ressourcenschonenden Materialauswahl und Produktionsweise zu einem ganzheitlichen Konzept für Nachhaltigkeit, das bereits frühzeitig mit dem „Grünen Lenkrad“ sowie mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen gewürdigt wurde und bis heute im Automobilbereich einzigartig ist.

Der BMW i3 war bei seiner Markteinführung das erste Fahrzeug mit einer vom TÜV zertifizierten Ökobilanz, die um mindestens ein Drittel günstiger ausfällt als bei Automobilen, die konventionell angetrieben und produziert werden.

Genutzt wird das bei der Entwicklung von BMW i Automobilen gewonnene Knowhow inzwischen auch für einen Technologie-Transfer zu den Kernmarken der BMW Group. Deutlich macht dies neben dem Einsatz von CFK in der Karosseriestruktur des neuen BMW 7er vor allem die Integration von eDrive Technologie in die BMW iPerformance Modelle mit Plug-In Hybridantrieb.

Der i3 wird durch BMW stetig verbessert, dies wird insbesondere durch Fortschritt auf dem Gebiet der eDrive Technologie erreicht. Aber auch die Reichweite des BMW i3 wird vergrößert, so gibt es den Stromer nun auch mit einer Batteriekapazität von 94 Ah (Reichweite: etwa 300 km), anstatt der ursprünglichen (und immer noch erhältlichen) Kapazität von 60 Ah (Reichweite: ca. 200 Kilometer).

Via: Pressemitteilung von BMW

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Tesla Model 3. Bildquelle: Tesla Motors

Elektroauto Tesla Model 3

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.