Elektroauto Nissan Leaf wird auf der Insel Terschelling als Carsharingfahrzeug eingesetzt

Auf der Insel Terschelling wird das Elektroauto Nissan Leaf im Carsharing eingesetzt, insgesamt werden dort 65 Stück des Stromers in einer Carsharingflotte eingesetzt.

Die Insel Terschelling hat 4.782 Einwohner, die Landfläche beträgt 88,10 km² – und seit neustem stehen dort 65 Leaf den Einwohnern und Touristen zur Verfügung. Somit teilen sich ca. 73 Einwohner ein Elektrofahrzeug, bzw. pro 1,35 km² gibt es einen Stromer.

Damit dürfte die westfriesische Insel die meisten umweltfreundlichen Fahrzeuge aufweisen, dass niederländische Eiland nordwestlich der Universitätsstadt Groningen ist nur 88 Quadratkilometer groß und verfügt über nur eine Hauptstraße.

Trotzdem hat fast jeder Zweite der rund 4.781 Einwohner ein eigenes Auto, das er allerdings durchschnittlich nur 30 Stunden pro Jahr nutzt.

Hans Werner (Shylge-E-Auto und der lokalen Betreiber der Carsharing-Flotte) sagte dazu:

„Da ist ein Nissan Leaf, dessen Nutzung 19 Cent pro Minute kostet, deutlich günstiger als ein eigenes Auto. Zumal 17 Prozent der Autobesitzer auf Terschelling ihr Auto durchaus teilen wollen.“

Mit einer eigens entwickelten App für Smartphones lässt sich eine Nutzungskarte beantragen. Sie dient als Fahrzeugschlüssel, registriert den Nutzungszeitraum und steuert die Abrechnung.

Damit die Stromer in der Hauptreisesaison nicht knapp werden, soll die Flotte auf 100 Leaf ausgebaut werden.

Die Initiative, die erstmals der gesamten Bevölkerung einer Insel eine EAuto-Flotte zur Seite stellt, ist Teil eines 2007 ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsprogramms für das Wattenmeer, das zum Weltnaturerbe zählt.
Mit den Elektroautos soll Terschelling sauber und schön bleiben. Die Provinz Friesland, die westfriesischen Inseln und der Gemeinderat Terschellings unterstützen dieses Vorhaben.

Via: Nissan

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.