Volvo startet Pilotprojekt für Roboterautos

(02.12.2013)

Volvo stellt nicht nur Plug-In Hybridautos (V60 Plug-In Hybrid) und Elektroautos (C30 Electric) her, sondern arbeitet auch an Roboterautos.

100 selbstfahrende Volvo Fahrzeuge sollen in und um Göteborg ab 2017 autonom Fahren. Foto: Volvo/dpp-AutoReporter
100 selbstfahrende Volvo Fahrzeuge sollen in und um Göteborg ab 2017 autonom Fahren. Foto: Volvo/dpp-AutoReporter

Autonom fahrende Autos (oder kurz und knackig: Roboterautos) sollen laut der Autohersteller dafür sorgen, dass wir uns nicht mehr selbst mit dem steuern unseres PKW befassen müssen. Es wird aber auch öfters argumentiert, dass Computer im Gegensatz zu uns Menschen unempfindlicher gegenüber Ablenkungen seien und auch viel schneller reagieren können.

Der schwedische Autohersteller Volvo will eine führende Rolle beim weltweit ersten groß angelegten Pilotprojekt zum autonomen Fahren einnehmen, so werden 100 selbstfahrende Volvo Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen rund um Göteborg unterwegs sein.

Das bahnbrechende Projekt „Drive Me – Selbstfahrende Autos für eine nachhaltige Mobilität“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volvo Car Group, der schwedischen Verkehrsverwaltung und Verkehrsbehörde, des Wissenschaftsparks Lindholmen sowie der Stadt Göteborg (Schweden). Unterstützt wird das Projekt „Drive Me“ von der schwedischen Regierung.

Das Ziel des Projekts ist es, die gesellschaftlichen Vorteile des autonomen Fahrens zu demonstrieren sowie Schweden und Volvo als Vorreiter bei der Entwicklung zukünftiger Mobilität zu positionieren.

Håkan Samuelsson (Präsident und CEO der Volvo Car Group) erklärt:

„Autonom fahrende Autos sind integraler Bestandteil des gemeinsamen Ziels von Volvo und der schwedischen Regierung, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu reduzieren. Dieses öffentliche Pilotprojekt markiert dabei einen wichtigen Schritt nach vorn“, erklärt . „Wir gewinnen Einblicke in die technischen Herausforderungen und erhalten gleichzeitig wertvolles Feedback von echten Kunden, die die Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen testen.“

Auf ausgewählten Strecken in und um Göteborg sollen die Roboterautos fahren können, insgesamt sollen den autonomen Fahrzeugen ca. 50 Kilometer Strecke zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um typische Pendlerstrecken, einschließlich Autobahnen und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen.

Zum Projekt gehören auch Tests mit vollautomatischem Parken, ohne dass ein Fahrer im Auto sitzt.

Im Jahr 2014 startet„Drive Me“-Projekt, ab 2017 sollen dann die ersten autonom fahrenden PKW auf den Straßen von Göteborg unterwegs sein. Bei den Testfahrten wird aber mit Sicherheit immer ein Mensch am Steuer sitzen, um im Notfall die Kontrolle übernehmen zu können.
Für die Autobauer sind nicht die technischen Hürden das Problem, als viel mehr die rechtlichen Hürden. So muss in jedem Land geregelt sein, wer für einen eventuellen Schaden haftet, den ein Roboterauto verursacht hat.

Via: Autoreporter (dpp-AutoReporter)

Passende Hersteller

Volvo

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.