Update: Elektroauto Tesla Model S erhält in Deutschland ein Performance Update für die Autobahn + Videos

(22.10.2013)

Für das Elektroauto Tesla Model S wird es in Deutschland ein “High Speed Performance Upgrade” geben und es sollen bis Ende 2014 zwischen 30 und 40 Supercharger in Deutschland stehen.

20131022-114618.jpg

Ein deutsches Tesla Foum hatte die Gelegenheit mit Elon Musk zu sprechen, dabei kamen ein paar sehr interessante Infos ans Licht:

  1. Deutschland steht momentan im Top Focus von Tesla Motors, dementsprechend wird Tesla viel Geld investieren.
  2. Am Donnerstag werden 6 Supercharger Standorte in Deutschland angekündigt. Die Ladestationen sollen mit bis zu 135kW die Batterie aufladen können.
  3. Für das Elektroauto Model S wird es ein kostenloses High Speed Performance Upgrade geben, so sollen die deutschen Autobahnen besser genutzt werden können 🙂
  4. Bis Ende 2014 soll es 30 – 40 Supercharger in Deutschland geben. Das Ziel von Tesla ist es, dass jede Superchargingstation höchstens 200 Kilometer voneinander entfernt steht.
  5. Einklappare Rückspiegel sollen auch nachträglich eingebaut werden können.
  6. Bis Ende 2014 soll jeder im Umkreis von maximal 100 Kilometer ein Tesla-ServiceCenter vorfinden können.
  7. Und besonders interessant ist die Info, dass in Deutschland mehr Model S pro Kopf verkauft werden sollen, als es für die USA geplant ist.
  8. Im Dezember 2013 soll ein Firmwareupdate für eine bessere Routenplanung kommen: Per Eingabe des Zielortes wird die optimale Route berechnet, dabei sollen dann das Terrain (Höhenverlauf) und die aktuellen Windgeschwindigkeiten berücksichtigt werden.
    Die Route führt über die notwendigen Supercharger und empfiehlt die optimale Reisegeschwindigkeit für die kürzest mögliche Fahrzeit.
  9. Die Wartezeit soll auf  vier Wochen schrumpfen.
  10. Irgendwann sollen auf dem Touchscreen Android Apps in einer dedizierten Android Emulationsumgebung laufen.

Via: TFF und Electrive

Hier noch zwei Videos, welche von dem Meeting mit Elon Musk am 21. Oktober 2013 stammen:

 

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

5 Gedanken zu „Update: Elektroauto Tesla Model S erhält in Deutschland ein Performance Update für die Autobahn + Videos

  • 22. Oktober 2013 um 12:40
    Permalink

    Sehr gut, 30 Supercharger für D klingt nach viel Fahrspaß auf der Autobahn. Findet man dann alle 200 km einen SC, oder wie oft wäre dies?

  • 22. Oktober 2013 um 21:00
    Permalink

    @ Mr. K: Ja, es soll alle 200km einen SC geben – und das schon bis Ende 2014. Elon Musk sagte auch, dass sie momentan bei der Installation der SCs schneller vorankommen würden als geplant. Er sagte auch, dass der an den SCs gezapfte Strom für alle Teslas für immer kostenlos sein wird und die SCs 100% Sonnenstrom liefern werden. Ab Ende 2014 wird man mit dem Tesla von Berlin nach Lissabon durchfahren können – und das mit purem Sonnenstrom.

    Zudem wird es im Umkreis von ca. 100km um jeden Ort in Deutschland mindestens einen Tesla Service Punkt geben.

  • 22. Oktober 2013 um 22:38
    Permalink

    Scheint so, als würde hier gerade Geschichte geschrieben.

  • 23. Oktober 2013 um 11:43
    Permalink

    Elon Musk – der Leonardo da Vinci der Neuzeit 😉

  • 23. Oktober 2013 um 17:26
    Permalink

    Da darf man ja gespannt sein. Aber ist ein gutes Zeichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.