Erlöse aus Erprobung des Elektroauto VW Golf Blue-e-Motion wird gespendet

(28.12.2012)

Volkswagen spendet die Erlöse, welche im Rahmen der Erprobung des Elektroauto Golf Blue-e-Motion entstanden sind.

Das Elektroauto VW Golf Blue-e-Motion wurde bereits von vielen Menschen getestet. Bildquelle: Volkswagen AG

Das Elektroauto VW Golf Blue-e-Motion wurde bereits von vielen Menschen getestet. Bildquelle: Volkswagen AG

Der Autohersteller Volkswagen (VW) spendet die Entgelte, die die Nutzer des Elektrofahrzeug Golf Blue-e-Motion entrichtet haben. Die Gelder gehen an drei Naturschutzprojekte in den Regionen Hannover, Wolfsburg und Berlin.
Im Rahmen eines Testprogramm haben die Nutzer acht Monate lang intensiv und in enger Zusammenarbeit mit der VW Entwicklungsabteilungen das Elektromobil Golf Blue-e-Motion testen können. Die Tester mussten allerdings eine Leasinggebühr entrichten, insgesamt sind ca. 40.000 Euro an Leasinggebühren zusammen gekommen, die das Unternehmen nun spendet.

Bei den drei begünstigten Naturschutz-Projekten handelt es sich um:

  • Die naturnahe Umgestaltung von Fließgewässern im Isernhagener Land, welche vom Verein Fischotterschutz e.V. in Hankensbüttel vorangetrieben wird (Region Wolfsburg).
  • Die Renaturierung des Lichtenmoors, eines Hochmoors bei Nienburg/Weser, das als einzigartiger Lebensraum und CO2-Speicher wieder vernässt werden soll (Region Hannover).
  • Die Umwandlung von Nadelforsten in struktur- und artenreiche Mischwälder als CO2-Speicher (Region Berlin).

Die beiden letztgenannten Projekte werden von der NABU-Stiftung betreut.

Dr. Thomas Steg, Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen:

„Damit unterstreicht Volkswagen sein Engagement für den Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt.“

Im Rahmen der Erprobung des Elektro-Golf hat VW Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit und Nutzeranforderungen gewonnen. Um sicherzustellen, dass die Elektroautos CO2-neutral unterwegs sind, wurden sie mit regenerativ erzeugtem Strom aufgeladen. Der Naturstrom wurde in Laufwasserkraftwerken in Deutschland und der Schweiz erzeugt.

Passende Fahrzeuge

Symbolbild. Das Elektroauto VW e-Golf verfügt über eine Reichweite von bis zu 190 Kilometern.

Elektroauto VW e-Golf

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Erlöse aus Erprobung des Elektroauto VW Golf Blue-e-Motion wird gespendet

  • 28. Dezember 2012 um 23:30
    Permalink

    … wie waere es denn mit FOERDERGELDER zurueckzhlen ??? – Z.B. die Millionen fuer den VW NILS (Prototypen) …

    Das riecht doch sehr nach Marketing-GREENWASHING-Geschwafel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.