Elektroauto Citroen Berlingo auf der IAA Nutzfahrzeuge

(24.09.2012)

Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stellt Citroen sein Elektroauto Berlingo Electrique vor.

Das Elektroauto Citroën Berlingo Electrique feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge seine Weltpremiere. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NE

Bei der Präsentation des Elektroauto Berlingo Electrique in Hannover handelt es sich um die Weltpremiere, wer die IAA Nutzfahrzeuge besuchen möchte, hat noch bis zum 27. September die Möglichkeit dazu.

Citroen hat sein Elektrofahrzeug für Gewerbetreibende konzipiert,  die Elektroversion basiert auf der jüngsten Generation des Berlingo Kastenwagens. Das Ladevolumen des Elektrokastenwagens verfügt über ein Laderaumvolumen von bis zu 4,1 m3 und eine maximale Nutzlast von 685 Kilogramm inklusive Fahrer.

Die Batterieeinheit besteht aus zwei teilen und ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, dadurch hat man -wie  die Version mit dem Verbrennungsmotor eine vollkommen ebene Ladefläche. Die Batterieeinheit kann bis zu 22,5 kWh speichern, so soll die Reichweite bis zu 170 Kilometer betragen.
Das vollständige Aufladen des Elektroauto Berlingo Electrique dauert mit einem normalen Stromanschluss sechs bis zwölf Stunden, mit einer Schnellladung werden innerhalb von 30 Minuten 80 Prozent erreicht.
Der Elektromotor verfügt über eine Leistung von 49 kW (67 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 200 Nm. Über ein Reduktionsgetriebes wird die Kraft auf die Vorderräder übertragen.

Das Elektromobil Berlingo Electrique zeigt die Informationen zu ökologischer Fahrweise, Anzeige des Verbrauchs und der Energierückgewinnung an. Auch verfügt der Berlingo Electrique über eine  Berganfahrhilfe mit ESP ab Werk.

Wie die Version mit Verbrennungsmotor hat auch das Elektrofahrzeug Citroen Berlingo Electrique die Maße 4,38 m und 4,63 m Länge.

Mein Fazit zu dem Citroen Berlingo Electrique:

Auf der IAA Nutzfahrzeuge wird deutlich, das die Elektroautos auch immer mehr im gewerblichen Bereich Einzug halten. Für Unternehmen, welche leicht berechenbare Routen haben, ist so ein Elektromobil eine gute Alternative.
Ich frage mich gerade, wie groß der Reichweitenunterschied zwischen einem voll beladenen Berlingo und einem leeren Berlingo ist?
Aber im Endeffekt wird man diese Frage fast vernachlässigen können, da auch ein Auto mit einem Verbrennungsmotor selten bis ans Limit voll beladen wird.

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Citroen C-Zero

Citroën C-Zero

Passende Hersteller

Citroën

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.