Mit den Fenstern Strom für das Elektroauto erzeugen

(07.11.2011)

Ein Auto hat im Normalfall eine relativ große Glasfläche – hier gibt es auch bei einem Elektroauto keine Ausnahme. Bisher gab es nur von Smart und BASF ein Konzept, durch welches zumindest das so gut wie durchsichtige Glasdach mit lichtdurchlässigen Solarzellen Strom erzeugen kann.

20111107-141903.jpg
(Symbolfoto, Bildquelle: 3M)

Nun hat der Hersteller 3M eine dünne, durchsichtige Folie entwickelt, welche herkömmliche Fenster in durchsichtige Solar Panels verwandelt. Diese Solarfolie wurde unter anderem auf der Ceatec Elektronik-Konferenz in Japan vorgestellt, der neu entwickelte Solar Film soll bereits im nächsten Jahr in den Handel kommen. Angeblich soll der Preis für die Solar Folien etwa bei der Hälfte des Preises für Solarzellen liegen.

Der große Vorteile der Solar Folien von 3M ist, dass sie ohne bauliche Maßnahmen grünen Strom durch vorhandene Fensterflächen erzeugen können. Die Universität MIT hat sich auch mit dem Thema Energie aus Fensterflächen befasst und dazu ein Verfahren entwickelt, das Fenster in Stromkraftwerke verwandeln soll.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, das die Folien bisher nur 20 Prozent der Leistung von Solarzellen erzeugen. Der Hersteller 3M hat sich aber vorgenommen, die Leistungen der Solar Fenster Folien noch weiter zu verbessern.

Die Folie schluckt etwa 80% vom sichtbaren Licht und über 90% vom Licht im infraroten Bereich, somit funktioniert die Folie gleichzeitig als Sonnenschutzfolie. Ob es gelingt, die Lichtdurchlässigkeit zu erhöhen ist noch nicht klar. Zumindest dürfte man die Folie noch auf die hinteren Seitenscheiben kleben, so würde sich einmal der Fahrzeuginnenraum des Elektroauto nicht so sehr aufheizen und gleichzeitig könnte man ein wenig Reichweite dazu gewinnen.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.