Im Jahr 2030 gibt es 6 Millionen Elektroautos in Deutschland

(29.09.2011)

In Deutschland sollen im Jahr 2030 etwa 6 Millionen Elektroautos auf den Straßen fahren.

20110929-105938.jpg

Zu diesem Ergebnis kam ein Simulationsmodell, welches im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMU) im Rahmen eines Forschungsprojekt der European School of Management and Technology (ESMT) entwickelt worden ist.

seit rund 18 Monaten gefördert und ein Simulationsmodell entwickelt.

In dem Modell werden die Folgen politischer Entscheidungen und externer Einflüsse bezüglich der Etablierung neuer Technologien analysiert, das Marktmodell Elektromobilität wurde nun vorgestellt und zeigt ein überraschendes Ergebnis. Laut dem Simulationsmodell fahren im Jahr 2030 in Deutschland sechs Millionen Elektroautos, dies würde einen ungefähren Anteil von 15 Prozent der gesamten PKWs entsprechen.

In dem Szenario sind politische Eingriffe und die geplanten Flottenemissionsstandards mit 95 Gramm pro Kilometer enthalten. Da die Benzinpreise eher immer weiter steigen werden, die Preise für das Elektrofahrzeug sinken und die Infrastruktur (wie Ladestationen) immer weiter ausgebaut wird – dürfte der Anteil der E-Autos immer weiter steigen. Den nächsten großen Schub wird es vermutlich im Jahr 2013 geben, da in dem Jahr auch deutsche Autohersteller Elektroautos auf den Markt bringen.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.