Elektroautos als Leasingfahrzeuge für Unternehmen

(31.07.2011)

Immer mehr Elektroautos kommen auf den Markt, selbst große Unternehmen wie Mercedes-Benz, BMW, Volvo und Volkswagen stellen geplanten Elektrofahrzeuge für die nächsten 3 Jahre vor.

Das Elektroauto Volvo C30 Drive Electric wird vorerst nur als Leasingfahrzeug zu haben sein. Bildquelle: Volvo

Die Frage ist, ob sich Elektromobile für Unternehmen bereits jetzt lohnen – schließlich sind die Anschaffungskosten von 25.000 (Hybridfahrzeug Toyota Auris oder Elektrokleinwagen) bis 100.000 Euro (Tesla Roadster) vergleichsweise sehr hoch.
Bei dem Kaufpreis schlägt die Batterieeinheit mit circa einem drittel zu Buche, die Batterie hält abhängig von Ladezyklen und Verbrauch etwa 6 – bis 9 Jahre – danach sollte die Batterie ausgetauscht werden, da die Akkus nicht mehr genug Speicherkapazität bieten.

Schon jetzt können die Unternehmen aussuchen, ob sie lieber ein Elektroauto wie einen Smart oder eher einen Sportwagen anschaffen wollen.

Für Unternehmen kann es sich dank eines Leasingangebotes schon jetzt lohnen, ein Elektroauto zu lesen, da die Kosten in der Regel bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Auch stellt ein Elektroauto derzeit noch einen Blickfang dar, da die meisten Passanten vom nahezu geräuschlosen Fahren überrascht. Gleichzeitig wird es manche Elektrofahrzeuge nur als Leasingfahrzeuge geben, unter anderem der Volvo C30 Drive Electric, Peugeot iOn, etc.

Bei dem Elektrofahrzeug C30 von Volvo belaufen sich die jährlichen Kosten für den Akku auf 16.000 Euro und daher wird vorerst nur ein dreijähriges Leasingmodell geben. Die Gesamtkosten für drei Jahre würden sich demnach auf fast 58.000 Euro belaufen.

Ein Unternehmen kann dank des Leasing ausgiebig testen, ob ein Elektroauto etwas für den Fuhrpark ist oder man noch warten sollte. Gerade für Unternehmen, welche sich nur in der Stadt aufhalten, können sich Elektromobile schon lohnen. Sei es Lieferautos für Apotheken, Servicewagen, etc.
Gleichzeitig kann sich die Leasingrate durch den Werbeeffekt und den Umstand, dass zukünftig kein Geld mehr für Benzin ausgegeben werden muss, lohnen.

 

 

Passende Hersteller

Volvo

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.