Ist das Elektroauto ActiveE für Dich geeignet? Eine App sagts Dir

(14.05.2011)

Ab 2013 soll man das Elektroauto ActiveE von BMW leasen können, die Reichweite beträgt nach Unternehmensangaben ca. 160 Kilometer und man soll bis zu 145 km/h mit dem Elektrofahrzeug Spitzengeschwindigkeit erreichen.

Nun hat BMW hat mit EVolve eine App entwickelt, welche dem Nutzer sagt, ob sich ein Elektroauto für das eigen Fahrverhalten eignet oder nicht.

Für das Für und Wider eines Elektroautos bedarf es der Analyse wie häufig das Auto, wie lange und wo parkt. Zudem muss ausgewertet werden ob der Wagen mehr Stadt-, Überland- oder Autobahnfahrten zu bewältigen, also häufig Stopp and Go Verkehr, mittlere oder hohe Geschwindigkeiten fährt.

Das App nutzt dafür den GPS-Empfänger, welcher in den meisten iPhones eingebaut ist, so kann man sich anzeigen lassen, wie weit man ungefähr noch fahren könnte, wenn man jetzt mit einem Elektroauto fahren würde.

Ist das Elektroauto ActiveE für Dich geeignet
Man kann mit der App EVolve sehen, wie weit man mit dem "virtuellen" Elektroauto gefahren ist und wie lange die Batterie noch reicht. Bildquelle: Apple/BMW

Wer einfach mal gucken möchte, ob das eigene Fahrverhalten zu einem Elektroauto passt, der hat sicherlich Freude an dem App.

Das App gibt es bisher nur im amerikanischen App-Store, allerdings kann man das kostenlose App auch dort downloaden.

Hier geht es zum App: BMW EVolve

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.