Elektroautos werden in England mit 5.800 Euro subventioniert

(07.01.2011)

Der Kauf von Elektroautos wird in Großbritannien subventioniert, die Regierung zahlt dem Käufer einen Zuschuss von 5.800 Euro. Das Förderprogramm, das jetzt in Kraft getreten ist, war noch von der 2010 abgewählten Labour-Regierung beschlossen worden.

Die Regierung will mit der Subvention die Bürger zum Umstieg auf die Elektroautos bewegen, diese sind in der Anschaffung noch teurer als Autos mit einem Verbrennungsmotor. Jedoch sind Elektroautos im Verbrauch deutlich günstiger als Autos mit einem Verbrennungsmotor, laut des britischen Automobilclubs Automobile Association kostet eine Meile (1,6 km) im Elektroauto 2 Pence – mit einem Verbrennungsmotor koste die Meile ca. 14 Pence.

Im Jahr 2009 war das Programm von der Labour-Regierung unter der Führung von Premierminister Gordon Brown beschlossen worden. 230 Millionen britische Pfund (ca. 267 Mio. Euro) hatte die britische Regierung für die Förderung der Elektromobilität bereitgestellt. Auch 2011 will die neue Regierung von England daran festhalten, es sollen 43 Mio Pfund dieses Jahr Käufern von Elektroautos ausgezahlt werden. Allerdings ist das Programm nur für dieses Jahr gesichert, allerdings will die Regierung prüfen, ob das Programm auch im Jahr 2012 Bestand haben wird.

Auch in anderen Ländern werden Elektroautos subventioniert, in Spanien erhalten Käufer zum Beispiel bis zu 6.000 Euro von der regionalen Regierung. 5.000 Euro erhält jeder Franzose für den Kauf von besonders umweltschonenden Autos von seiner Regierung. In den USA erhält ein Käufer von einem Elektroauto einen Steuernachlass in Höhe von 7.300 US-Dollar.

Eine direkte Subvention gibt es in Deutschland nicht für den Kauf von Elektroautos, diese sind  lediglich fünf Jahre lang von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

Quelle: www.golem.de

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.