Toyota stellt den Nachfolger der Energiespeicher von Elektroautos vor

(29.12.2010)

Elektroautos, Hybridautos und andere Elektromobile sind auf einen möglichst effektiven Energiespeicher angewiesen, derzeit gelten Lithium-Ionen Akkus als die erste Wahl.

Nun hat Toyota hat in Japan den Prototypen eines neuen Akku vorgestellt, der die Lithium-Ionen-Akku ablösen könnte. Denn auch wenn Lithium-Ionen Akkus im Vergleich zu den anderen üblichen Akkus gute Werte liefern, sind sie sehr teuer – bei einem Elektroauto kann der Preis des Lithium-Ionen Akkus zwischen ein drittel bis zur Hälfte des Preises für das ganze Elektroauto ausmachen.

Die möglichen Nachfolger sind neben Metall-Luft-Batterien auch sogenannte Lithium-Feststoff-Akkus, Toyota hat den Prototypen eines solchen Akkus in Japan gezeigt. Bei diesem Akku besteht die Zelle aus vier Lagen, die jeweils eine positive und eine negative Elektrode sowie einen festen Elektrolyten beinhalten. Jede Lage leistet 3,6 Volt und ist extra beschichtet, zusammen ergibt sich eine Zell-Leistung von 14,4 Volt. Die Zellen sind in einem flachen Gehäuse platziert, welches nur eine Größe von 10 x 10 Zentimeter hat.
Die Elektroden und Elektrolyte bestehen aus Lithium-Cobalt-Dioxyd sowie Graphit und Sulfiden. Ein Vorteil der Lithium-Feststoff-Technologie gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Speichern ist ihre Eigenschaft, schnell Energie aufnehmen und hohe Leistungen verarbeiten zu können. Daraus resultiert im Vergleich zu bisherigen Lösungen letztlich eine höhere Ausgangsleistung.

Im Vergleich zu den Lithium-Ionen Akkus sind die Lithium-Feststoff Akkus Hitzebeständigkeit, so können die Feststoff-Akkus selbst bei Temperaturen um 100 Grad Celsius arbeiten, während Lithium-Ionen-Speicher anfangen zu brennen oder die flüssigen Bestandteile beginnen zu kochen. Ein weiterer Vorteil des Lithium-Feststoff-Akkus ist, das er keine aufwendige Kühlung benötigt. Daher benötigt man weniger Platz bei gleicher Leistung, oder mehr Leistung bei gleichem Platzbedarf.

Bisher hat Toyota noch nicht bekannt gegeben, wann der Prototyp in die Serienproduktion geht.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

4 Gedanken zu „Toyota stellt den Nachfolger der Energiespeicher von Elektroautos vor

  • 5. Januar 2011 um 17:26
    Permalink

    Leistung gibt man in Watt an, Spannung in Volt.
    Auch sonst steckt viel fundiertes Halbwissen in diesem Artikel.

  • 6. Januar 2011 um 14:10
    Permalink

    Ja, wenn man keine Kritik verträgt löscht man Kommentare.

  • 6. Januar 2011 um 18:06
    Permalink

    Manche Kommentare werden erst einmal auf „unveröffentlicht“ gesetzt, damit man einen Artikel anpassen kann.
    Allerdings habe ich mal den Namen von „Admin“ auf „Gast“ geändert, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

  • 19. Januar 2011 um 05:43
    Permalink

    I’d come to cut a deal with you on this. Which is not something I typically do! I really like reading a post that will make people think. Also, thanks for allowing me to speak my mind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.