Das Elektroauto i-Miev erhält europaweite Betriebserlaubnis

Das Elektroauto i-Miev von Mitsubishi hat seit dem 1. Oktober 2010 eine europäische Gesamtbetriebserlaubnis vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten. Seit dieser Woche hat die Massenproduktion des Fahrzeuges begonnen. Neben den für jeden neuen Fahrzeugtyp notwendigen technischen Prüfungen und zu erteilenden Genehmigungen, wurden für den i-Miev darüberhinaus noch nicht gesetzlich vorgeschriebene Tests durchgeführt, wie zum Beispiel Stromverbrauch, Reichweite und elektrischen Sicherheit des Fahrzeuges, und die entsprechenden Genehmigungen erteilt.

i-MiEv von Mitsubishi. Bildquelle: Mitsubishi

Der 1110 Kilogramm leichte Mitsubishi i-MiEV ist mit einem permanentmagnetisiertem Synchronmotor ausgestattet, der 49 kW / 67 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen-Akkus reicht für bis zu 150 Kilometer. Der i-MiEV kann an einer regulären Haushalts-Steckdose aufladen.

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Ein Gedanke zu „Das Elektroauto i-Miev erhält europaweite Betriebserlaubnis

  • 7. Oktober 2010 um 11:51
    Permalink

    Interessante Sache dieser iMiEV. Auch wenn der Name etwas neben den Schuhen steht. Wenn schon das Design endlich mal nicht wie aus einem 50er Jahre Sinces Fiction aussieht, dann verrät wenigstens der Name, dass hier ein „Spinner“ daherkommt. Spass beiseite, das Gefährt hört sich doch recht alltagstauglich an, leider sind die Kosten von über 30’000 Euro doch viel zu hoch um das in der breiten Masse anzubieten.
    Zurzeit verfolge ich mein eigenes Projekt zum Bau eines Elektroautos. Freue mich immer über hilfreiche Kritik ode erfahrungsberichte, da ich noch ganz am Anfang stehe: http://mein-elektroauto.blogspot.com

    Mit elektrischem Grusse
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.