In Afghanistan wurde der Stoff (Lithium) für Elektroautos gefunden

Insgesamt sollen die Bodenschätze einen Wert von ca. 820 Mrd. Euro haben, gefunden haben die Rohstoffe  Geologen, welche im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums in Afghanistan tätig waren. Darunter soll auch Lithium sein, das man besonders für Elektroautos dringend braucht.

Die Lithium-Vorkommen werden vor allem bei den trockenen Salzsseen im Westen Afghanistans vermutet.

Wie die New York Times berichtet, könnte Afghanistan das „Saudiarabien des Lithiums“ werden. So soll es in einer Pentagon-Studie zu lesen sein. Lithium ist unabdingbar für die Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus für die Automobilindustrie, für die Produzenten von Mobilfunkgeräten und Laptops.

Bleibt zu hoffen, das die Rohstoffe auch abgebaut werden und die Umwelt keinen großen Schaden nimmt.

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.