Zum Inhalt springen

Archiv

Kategorie: Fisker Karma

(27.03.2012)

Das Elektroauto Ampera von Opel hat gleich bei seiner ersten Teilnahme an der Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe den ersten Platz erzielt.

Bildquelle: Opelblog/Youtube

Der Opel Ampera hat bei seiner ersten Teilnahme die 13. Ausgabe der Internationalen Rallye Monte Carlo für Elektroautos und alternative Antriebe gewonnen, insgesamt platzierten sich 4 Ampera unter den Top 10.
Rang 1 nach 3 Wettkampftagen rund um das Fürstentum an der Côte d’Azur belegte das französische Duo mit Bernard Darniche und Joseph Lambert, neben dem Gesamtsieger fuhren Charlotte Berton und Olivier Sussot mit Platz 3 ebenfalls auf dasPodest. Jean-Claude Andruet mit Patrick Lienne als 7. sowie Hanns Werner Wirth und Daniel Riesen als 8. komplettierten das hervorragende Abschneiden der Ampera-Mannschaft.

Teilgenommen haben insgesamt rund 130 Teilnehmer, 6 davon waren werksunterstützte Ampera dazu gesellte sich ein Privatteam, welches mit dem Elektroauto von Opel dabei war. Das französische Duo setzte sich gegen die Konkurrenz aus mehr als 30 Herstellern durch.
Neben dem Ampera waren auch andere Elektroautos Angetreten , unter anderem:

Zu dem Erfolg des Elektroauto Opel Ampera sagt Enno Fuchs, (Direktor Elektromobilität bei der Adam Opel AG):

“Der Erfolg in dieser Vielseitigkeitsprüfung zeigt eindrucksvoll, dass der Ampera sowohl im automobilen Alltag als auch unter extremen Bedingungen der Konkurrenz überlegen ist”[...]

“Dieser Sieg, zumal beim Debüt, unterstreicht einmal mehr unsere Führungsrolle bei den alternativen Antrieben.”

Bei der “Rallye Monte-Carlo des Énergies Nouvelles” handelt es sich mittlerweile um das älteste Motorsport-Ereignis für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, seit 1995 organisiert der Automobilklub von Monaco die Veranstaltung.

Von den 3 Startorten Annecy-le-Vieux, Clermont-Ferrand und Lugano führte die Rallye zunächst über 550 Kilometer via Digne-les-Bains, der Hauptstadt des Départements Alpes-de-Haute-Provence, nach Monaco.
Am 2. Tag legten die Teams über 270 Kilometer auf der Originalstrecke der Rallye Monte Carlo in den französischen Seealpen zurück, an beiden Tagen mussten die Teams in Gleichmäßigkeitswertungen ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Gleichmäßigkeitsfahrten lag der Fokus auf Verbrauch und effizienter Fahrweise. Mittels eines Quotienten aus Fahrzeuggewicht, CO2-Ausstoß, Energiedichte des Kraftstoffs und Verbrauch errechneten die Veranstalter vergleichbare Werte und damit das Gesamtklassement.

Das Elektroauto Opel Ampera ist das erste Elektroauto mit einem Range-Extender (Reichweitenverlängerer), welches in großen Stückzahlen hergestellt wird. Der Elektromotor wird stets elektrisch angetrieben, ein Lithiumionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW (150 PS) starken Elektromotor mit Energie.
Abhängig vom Fahrstil und Einsatzbedingungen lassen sich bei voller Batterieladung 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb und somit emissionsfrei zurücklegen. Das elektrische Antriebssystem des Ampera bietet ein Drehmoment von 370 Newtonmetern, die direkt zur Verfügung stehen und eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in rund 9 Sekunden ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 161 km/h.

Leider ist das Elektroauto Opel Ampera (wie die anderen Elektrofahrzeuge auch) im Vergleich zu einem Auto mit einem Verbrennungsmotor vergleichsweise teuer, so muss man etwa 40.000 Euro bezahlen. Jedoch muss man auch beachten, dass es in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Ländern (wie USA, Frankreich, etc.) keine Kaufprämie vom Staat bezahlt wird.

Hier gibt es ein Video vom Opelblog auf Youtube:

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}

(16.03.2012)

Für Elektroautos und andere alternative Antriebe wurde bei der berühmten Rallye Monte Carlo eine eigene Kategorie geschaffen.

Bildquelle: Automobile Club De Monaco

Vom 22. bis zum 25. März findet die 13. Rallye Monte Carlo für Elektroautos und andere alternative Antriebe statt, es gibt insgesamt 4 Kategorien:

Category III: Electrically powered series production vehicles (Elektrofahrzeuge aus Serienproduktion)
Category IIIA: Electrically powered series production vehicles for daily use (Elektrofahrzeuge aus Serienproduktion für den täglichen Einsatz)
Category VII: Hybrid electrical vehicles (Hybridautos)
Category VIII: Other alternative energy vehicles (Andere mit alternativen Kraftstoffen angetriebene Fahrzeuge)

Es starten bei der Rallye bekannte Elektroautos wie:

Bei der Rallye müssen die Fahrzeuge 163 Kilometer durch Monaco und über kurvenreiche Straßen der französischen Seealpen zurückgelegt werden, zusätzlich gibt es zwei Gleichmäßigkeitswertungen und ein Handlingtest.

Die „Rallye Monte Carlo Energies Nouvelles“ ist das älteste Motorsport-Ereignis für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, organisiert wird die berühmte Veranstaltung vom Automobilklub von Monaco. Die erste Rallye gab es im Jahr 1995, bereits im Jahr 2011 nahmen mehr als 110 Teams teil.

Das Ziel der Rallye ist es, die Alltagstauglichkeit der neuen Antriebstechnologien unter Beweis zu stellen. Neben Gleichmäßigkeitsfahrten liegt der Fokus deshalb auf Verbrauch und Handling.

Durch einen Quotienten aus Fahrzeuggewicht, CO2-Ausstoß, Energiedichte des Kraftstoffs und Verbrauch werden vergleichbare Werte und das Gesamtklassement errechnet.

Weiterführende Links:

Teilnehmerliste der Rallye Monte Carlo Energies Nouvelles

Automobile Club de Monaco (Englisch)

 

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}

(06.03.2012)

Bei dem Elektroauto-Hersteller Fisker Automotive ist der ehemalige Chrysler-Chef Tom LaSorda der neue Chef, dies erklärte das Unternehmen Ende Februar 2012.

LaSorda wird neuer Chef beim Elektroauto-Hersteller Fisker
(Bildquelle: Fisker/Daimler)

Um das Unternehmen Fisker Automotive international bekannter zu machen, wechselt der Mitbegründer Henrik Fisker auf den Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden – Tom LaSorda übernimmt dann den CEO-Posten. Das Unternehmen Fisker Automotive war im Jahr 2007 gestartet und machte mit der sportlichen Limousine Karma von sich reden, dieses Elektroauto besitzt zusätzlich einen Verbrennungsmotors, welcher als Reichweitenverlängerer fungiert oder die 2 Elektromotoren bei Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h unterstützt, denn die beiden Elektromotoren können das Elektrosportauto auf eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 153 km/h beschleunigen, darüber hinaus muss der Verbrennungsmotor helfen.

In den USA wird der Karma für umgerechnet 76. 000 Euro plus Steuern angeboten, in Deutschland liegt der Kaufpreis bei mindestens 101.800 Euro.

Herr LaSorda war bereits seit Dezember Vizechef des Verwaltungsrats, nun wird er das Tagesgeschäft in die Zügel nehmen. Bekannt geworden war LaSorda, als er 2006 Dieter Zetsche als Chef von Chrysler abgelöst hat, nachdem Zetsche zum ersten Mann im damaligen DaimlerChrysler-Konzern aufgestiegen war. Als sich Daimler im Jahr 2007 mehrheitlich von Chrysler trennte, wurde LaSorda zum Vizechef degradiert, im Jahr 2009 verlor er dann diese stelle, als Chrysler Pleite ging.

Zuletzt wurde das Elektroauto Fisker Karma in den Medien erwähnt, als es Justin Bieber zum 18. Geburtstag überreicht wurde.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}

(02.03.2012)

Justin Bieber bekam ein Elektroauto als Geburtstagsgeschenk zu seinem 18. Geburtstag.

Justin Bieber bekam ein Elektroauto als Geburtstagsgeschenk

Der Teeniestar Justin Bieber hat zu seinem 18. Geburtstag (1. März) das Elektroauto Fisker Karma geschenkt bekommen, so kann er in Zukunft umweltfreundlich fahren.

Den schwarzen Fisker Karma bekam Justin von seinem Manager Scooter Braun während der Aufzeichnung der Ellen DeGeneres Show überreicht, er hat die viertürige Elektrosportlimousine mit den Worten.

“Du arbeitest wirklich hart”

, sagte Biebers Manager Scooter Braun, als er seinem Schützling das exklusive Auto überreichte, das auch von Hollywood-Star Leonardo di Caprio gefahren wird.

“Wir (Usher und ich) wollten sichergehen, da Du Autos magst, dass Du immer umweltfreundlich auf der Straße unterwegs bist. Und wir haben entschieden, Dir ein Auto zu besorgen, das Dich herausstechen lässt.”

Der Teenager schien sichtbar überrascht:

„Das ist für mich? Das ist verrückt”.

Die Moderatorin Ellen DeGeneres überreichte dem 18-Jährigen für sein neues Auto einen silbernen Fensterschutz, auf dem ein Bild von ihr und Bieber in einem roten Herz zu sehen ist.

Das Elektroauto Fisker Karma hat eine Wert von über 70.000 Euro, es handelt sich um eine Luxuslimousine des Automobilherstellers Fisker Automotive, welche von zwei 150 kW-Elektromotoren (zusammen 403 PS) angetrieben wird, bei dem im Sport-Modus, zur Steigerung der Leistung, und zur Verlängerung der Batteriereichweite von 80 km um 400 km kann ein Generator Strom zuliefern. Bei dem Generator handelt es sich um einen 2-Liter General Motors Ecotec-Motor mit 260 PS.

Der Fisker Karma kann als reines Elektroauto betrieben werden (vom Hersteller Stealth-Modus genannt) und hat dann eine Reichweite von 80 km, eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h und eine Beschleunigung von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km.

Wird der Sport-Modus gewählt, steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km und die Beschleunigung auf 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km. Die knapp 5 Meter lange und knapp 2 Meter breite Karosserie besteht aus Aluminium.

Die beiden Elektromotoren von je 150 kW mit einem Gesamtdrehmoment von 1330 Newtonmeter treiben die Hinterachse an, der nötige Strom wird in einer Batterieeinheit bestehend aus Lithiumionen-Akkuzellen gespeichert. Insgesamt steht eine Kapazität von 20 kWh zur Verfügung, die 275 kg schwere Batterie ist im Mitteltunnel untergebracht.

Zusätzlich ist im Dach des Elektroauto ist ein gebogenes 120-Watt-Solarpaneel integriert, das unter günstigen Bedingungen im Jahr Strom für zusätzliche 200 Meilen liefert, falls der Elektrowagen steht, kann der Strom auch zur Kühlung des Fahrzeugs verwendet werden.

Also Justin Bieber – herzlichen Glückwunsch nachträglich und viel Spaß mit Deinem neuen Elektroauto.

Hier ein Video von der Übergabe:

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}

(10.10.2011)

Wer sich ein Elektroauto von Fisker Automotive bestellt hat, darf sich freuen. Denn immerhin sollen die bisherigen 3.000 Käufer ihr E-Auto Fisker Karma mit Range-Extender noch dieses Jahr erhalten.

Bildquelle: Fisker Automotive

 

Auch wenn viele schon fast daran gezweifelt hatten, das es noch dieses Jahr etwas mit der Auslieferung wird, blieb Fisker Automotive am Ball und wird noch dieses Jahr die 3.000 Vorbestellungen der Sportlimousine Karma bedienen. Derzeit muss Karma noch auf den Staat Kalifornien warten, denn bislang fehlt dem Karma noch das Zertifikat über die Einhaltung der Abgasgrenzwerte. Dies soll aber in den anstehenden Tagen übergeben werden.

Das Elektroauto Fisker Karma wird von einem zwei 150kW (204 PS) starken Elektromotoren angetrieben, die Systemleistung von 300 kW (408 PS) wird an die Vorder- und Hinterachse abgegeben – die Motoren erzeugen einen Drehmoment von 1.300 Nm max.

Als Energiespeicher dient eine 20 kWh Batterie, welche 275 Kg schwer ist und aus 316 einzelnen Lithiumionen Akkuzellen besteht.
Rein elektrisch kann man mit dem Elektrofahrzeug 80 Kilometer weit fahren, falls die Batterie leer ist, sorgt ein Range-Extender (Reichweitenverlängerer) für den nötigen Strom für weiter 403 Kilometer. Bei dem Range-Extender handelt es sich um einen Turbo-Benziner mit 2 Litern Hubraum und 191 kW (260 PS), insgesamt hat das Elektroauto Fisker Karma eine Reichweite von ca. 483 Kilometern, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 201 km/h.

Der Fisker Karma ist zu einem Preis ab 101.800 € inkl. MWSt. erhältlich, dafür erhält man aber ein Elektroauto der Spitzenklasse.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}
50 Besucher online
35 Gäste, 15 Bots, 0 Mitglied(er)
Meiste Besucher heute: 67 um/am 08:14 am UTC
Diesen Monat: 176 um/am 05-15-2012 05:24 pm UTC
Dieses Jahr: 176 um/am 05-15-2012 05:24 pm UTC
Jederzeit: 199 um/am 07-19-2011 07:56 pm UTC