Heute ist das Projekt eKommunal in Hessen gestartet

Heute ist in Hessen das Projekt eKommunal gestartet, im Rahmen dieses Projektes will man die Elektromobilität in Städten, Gemeinden, Landkreisen und Kommunalbetrieben erlebbar machen.

Mitsubishi Deutschland Geschäftsführer Werner H. Frey übergibt die Fahrzeuge (3 Einheiten des Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV) an Thomas Ammon von der Stadtverwaltung Flörsheim und Reinhard Blüm von den Stadtwerken Rüsselsheim (v. li. n. re). Bildquelle: Mitsubishi Motors
Mitsubishi Deutschland Geschäftsführer Werner H. Frey übergibt die Fahrzeuge (3 Einheiten des Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV) an Thomas Ammon von der Stadtverwaltung Flörsheim und Reinhard Blüm von den Stadtwerken Rüsselsheim (v. li. n. re). Bildquelle: Mitsubishi Motors

Die einfachste Art und Weise einen Elektroauto-Skeptiker von den Vorzügen eines Elektromobils zu überzeugen, besteht darin, diesen einen Stromer selbst fahren zu lassen.
Daher kann man den Verkauf von Elektromobilen am einfachsten ankurbeln, in dem man möglichst vielen Menschen eine Probefahrt mit einem Elektrofahrzeug ermöglicht.

An dem Projekt beteiligt sich zum Beispiel Mitsubishi Motors mit 3 Einheiten des Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV, hier ist die entsprechende Pressemitteilung:

Drei Plug-in Hybrid Outlander für Rüsselsheim, Flörsheim und Lampertheim

Rüsselsheim,9. September 2016 – Mit drei Plug-in Hybrid Outlander Modellen beteiligt sich Mitsubishi am Projekt „eKommunal“, das heute offiziell gestartet wurde. Die unter der Federführung des Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium stehende Projekt dient dazu, Elektromobilität in Städten, Gemeinden, Landkreisen und Kommunalbetrieben erlebbar zu machen, um sie anschließend dort einzusetzen. Der Fokus liegt auf der Beschaffung durch die öffentliche Verwaltung sowie deren Eigenbetriebe.

Insgesamt gab es 171 Bewerbungen, von denen 52 Teilnehmer ausgewählt wurden. Die drei Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander werden jetzt für zwei Wochen von den Magistraten in Lampertheim und Flörsheim sowie bei den Stadtwerken in Rüsselsheim eingesetzt. Die Übergabe erfolgte in Rüsselsheim an der MMDA Deutschlandzentrale sowie beim Hessischen Wirtschaftsministerium in Wiesbaden.

Bei der Übergabe der Fahrzeuge an Reinhard Blüm von den Stadtwerken Rüsselsheim und an Thomas Ammon von der Stadtverwaltung Flörsheim betonte der Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH, Werner H. Frey, dass den Kommunen und deren Betrieben bei der raschen Implementierung der Elektromobilität eine ganz besondere Aufgabe zufalle: „Dort müssen die Weichen gestellt werden, sei es durch den Einsatz der Fahrzeuge im öffentlichen Bereich, aber auch bei der Bereitstellung von ausreichenden Lademöglichkeiten. Hierbei kann sicherlich auch das ab 2017 greifende 300-Millionen Förderpaket der Bundesregierung zur Verbesserung der Infrastruktur hilfreich sein“, so Frey.

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.

Passende Fahrzeuge

Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Passende Hersteller

Mitsubishi Motors Corporation

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.