Kleine Vorschau Neuzulassungen von Elektroautos Februar 2016

Nach den bisherigen Neuzulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes war das Elektroauto Renault Zoe das am meisten verkaufte E-Auto, auf den zweiten Platz kommt der BMW i3 und auf den dritten Platz der Nissan Leaf.

Elektroauto Renault Zoe
Elektroauto Renault Zoe

Im Februar 2016 waren in Deutschland 751 Elektroautos unter den Neuzulassungen, dies liegt zwar noch unter dem Jahresdurchschnitt vom Jahr 2015 – ist aber eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vormonat (und auch gegenüber dem Vorjahresmonat).

Die ersten Zahlen sehen wie folgt aus:
(in den Klammern sind die Zahlen von Januar 2016)

  1. Renault Zoe: 201 (134)
  2. BMW i3: 171 (149)
  3. Nissan Leaf: 164 (76)
  4. Tesla Model S: 91 (38)
  5. Citroen C-Zero: 7 (8)
  6. Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV): 0 (5)

Es fehlen allerdings noch relativ viele Zahlen, sobald diese vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) veröffentlicht worden sind, wird es einen neuen Artikel geben.

Nach dem im Januar 2016 „nur“ 477 E-Autos neu angemeldet worden sind, waren es im im Februar bereits 751 Einheiten. Es wurden 3.532 PKW mit einem Hybridantrieb neu angemeldet (darunter 1.239 Plug-In Hybridautos.)

Die Zahlen für die einzelnen Elektroauto-Modelle kommen noch, jedoch wurden diese noch nicht vom Kraftfahrtbundesamt (externer Link) veröffentlicht. (Dies wird wahrscheinlich am 8. März so weit sein.)

So sehen die Jahresergebnisse für die E-Autos aus:

  • 2016: 1.228 (Januar und Februar)
  • 2015: 12.363
  • 2014: 8.522
  • 2013: 6.379
  • 2012: 2.730

Ich gehe aufgrund der aktuellen Entwicklung davon aus, dass im Jahr 2016 über 17.000 Elektroautos in Deutschland verkauft werden.

So sehen die Monatsergebnisse bisher für das Jahr 2016 aus:

  • Januar: 477
  • Februar: 751

So sehen die Monatsergebnisse für das Jahr 2015 aus:

  • Januar: 659
  • Februar: 436
  • März: 1.278
  • April: 684
  • Mai: 574
  • Juni: 1.032
  • Juli: 962
  • August: 831
  • September: 929
  • Oktober: 1.686
  • November: 1.372
  • Dezember: 1.920

Gesamtzahl 2015: 12.363

Zahlen via: KBA (PDF)

 

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Mitsubishi i-MiEV

Mitsubishi Electric Vehicle (i-MiEV)

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.