Für den Shuttleservice der UN-Klimakonferenz COP21 werden 200 Elektroautos eingesetzt

Für die UN-Klimakonferenz COP21 in Paris stellt die Renault-Nissan Allianz 200 Elektroautos, diese werden für den Shuttle-Service eingesetzt.

Links im Bild sieht man das Elektroauto Nissan Leaf und rechts den Renault Zoe. Bildquelle: Renault-Nissan
Links im Bild sieht man das Elektroauto Nissan Leaf und rechts den Renault Zoe. Bildquelle: Renault-Nissan

Als einer der offiziellen Partner stellt Renault-Nissan 200 E-Autos der UN Klimakonferenz zur Verfügung, der Klimagipfel findet vom 30. November bis zum 11. Dezember 2015 in Paris statt.
Der Shuttleservice steht für Besucher, Fachleute und Gäste der COP21 (Conference of the Parties) zur Verfügung, eingesetzt werden der Nissan Leaf, e-NV200 sowie Renault Zoe und Kangoo Z.E.
Damit die vielen rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge aufgeladen werden können, stehen über 50 neue Ladestationen in Paris und um Umland zur Verfügung – der Strom wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen.

Die Renault-Nissan Allianz und das französische Außenministerium haben das Partnerschaftsabkommen zur UN-Klimakonferenz unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht erstmals den rein elektrischen und emissionsfreien Shuttleservice während des 12-tägigen Weltklimagipfels in der französischen Hauptstadt vor. Insgesamt werden 20.000 akkreditierte Teilnehmer aus 196 Nationen erwartet.
Das Gipfeltreffen in Paris verfolgt ein doppeltes Ziel. Zum einen soll ein Nachfolgevertrag mit verbindlichen Klimazielen verabschiedet werden, der den Weg zu einer CO2-emissionsarmen Wirtschaft ebnet. Zum anderen soll eine „grüne« Basis für die Zukunft verankert werden.
Laurent Fabius (französischer Außenminister und Präsident der COP21) kommentiert den Fahrzeugeinsatz wie folgt:

„Wir freuen uns sehr, dass die Renault-Nissan Allianz zum offiziellen Shuttle Partner der COP21 in Paris ernannt wurde. Die rein elektrische Fahrzeugflotte der Allianz trägt dazu bei, den Klimagipfel emissionsneutral zu gestalten. Die Technologie erlaubt es, die CO2-Emissionen im Transportsektor effizient zu reduzieren«,

Carlos Ghosn (Präsident und Chief Executive Officer der Renault-Nissan Allianz) ergänzt:

„Rein elektrische Fahrzeuge ermöglichen es, Transportaufgaben erschwinglich und praxisgerecht zu lösen. Sie haben einen positiven Effekt auf das Klima tragen zu einer besseren Luftqualität in den Städten bei«.. „Durch die enge Zusammenarbeit von privatem und öffentlichem Sektor wird es jetzt möglich, die Verbreitung der Elektrofahrzeuge im großen Maßstab voranzutreiben«, so Ghosn weiter.

Der Shuttleservice steht den Gästen alternativ zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sieben Tage die Woche rund um die Uhr zur Verfügung, um die verschiedenen Konferenzstätten in der Metropole zu besuchen.

Zusätzlich unterstützen die Allianzpartner eine internationale Ausstellung zum Klimawandel im Grand Palais in Paris. Die Ausstellung vom 4. bis zum 10. Dezember behandelt Lösungen zur Reduktion der CO2-Emissionen in Städten und Unternehmen rund um die Welt. Auf dem Gelände haben Besucher ebenfalls die Gelegenheit, die umweltschonenden Allianz Elektrofahrzeuge selbst zu erproben.

Quelle: Pressemitteilung von Renault-Nissan

Passende Fahrzeuge

Elektroauto Nissan e-NV200

Nissan e-NV200 Van

Elektroauto Nissan e-NV200 nebeneinander

Nissan e-NV200 Evalia

Für das Elektroauto Renault Zoe gibt es ab sofort ein Notladekabel, mit dem man die Akkuzellen auch an den sogenannten Schuko-Steckdosen aufladen kann. Bildquelle: Renault

Elektroauto Renault Zoe

Passende Hersteller

Renault

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

2 Gedanken zu „Für den Shuttleservice der UN-Klimakonferenz COP21 werden 200 Elektroautos eingesetzt

  • 27. Mai 2015 um 23:29
    Permalink

    Am Anfang steht einmal versehentlich US-Klimakonferenz. Ansonsten ein wirklich interessanter Bericht.

    Es wäre mal super zu erfahren, was aus den ganzen Superakkus der letzten Jahr geworden ist. Ich habe mir mal von einem Fachmann aus der Materialforschung sagen lassen, dass zwar ca. alle 5 Jahre ein neuer Akku herauskommt aber die Umrüstung der Produktion sich nicht lohnen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.