Das Plug-In Hybridauto Chevrolet Volt 2.0 kann bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren

Der Nachfolger des Plug-In Hybridauto Chevrolet Volt wird derzeit auf der Automesse NAIAS in Detroit präsentiert, die rein elektrische Reichweite liegt bei 80 Kilometern.

Plug-In Hybridauto Chevrolet Volt 2. Bildquelle: Chevrolet
Plug-In Hybridauto Chevrolet Volt 2. Bildquelle: Chevrolet

Bei dem Chevrolet Volt handelt es sich um das erste Plug-In Hybridauto, welches auf dem US-Markt sehr erfolgreich war.

In Deutschland gibt es das baugleiche Schwestermodell Opel Ampera, von dem  2016er wird es nach den bisherigen Aussagen von General Motors keine Ampera-Variante geben.

Die zweite Generation des Elektrofahrzeugs erhält einen verbesserten Antrieb, der um ca. 45 Kilogramm leichter als beim Vorgänger geworden ist. Der Elektromotor verfügt über eine Leistung von 111 kW (151 PS), bei dem Range-Extender handelt es sich um eine 1,5 Liter-Maschine mit 103 PS.
Um von 0 auf 96 km/h zu beschleunigen benötigt der Volt 2.0 nur 8,4 Sekunden, damit ist er um etwa sieben Prozent schneller als die erste Version.

Aber auch der Stromspeicher wurde optimiert, dieser wiegt nun 9,8 kg weniger als beim Ursprungsvolt. Als Kraftspeicher kommen 192 Lithium-Ionen Akkuzellen mit einer Kapazität von 18,4 kWh zum Einsatz (bei dem Vorgänger waren es 288 Stück).
Die rein elektrische Reichweite wird vom Autohersteller mit 80 Kilometern angegeben, die Gesamtreichweite soll bei 676 km liegen – ob man diese Werte auch im Straßenverkehr erreicht, ist allerdings fraglich.

Wie bei der ersten Version verfügt auch die 2016er Variante über ein großes Touchscreendisplay, neu ist ein acht Zoll großes Touchscreendisplay, über welches man zum Beispiel das Chevrolet MyLink System bedienen kann.

Das serienmäßige Zubehör kann sich bei dem Volt 2.0 sehen lassen, denn dazu gehören:

  • Rückfahrkamera
  • Zehn Airbags
  • Aktiver Spurhalteassistent
  • Toter-Winkel-Warner
  • Parkassistent

Via: Saving-Volt

Passende Fahrzeuge

Chevrolet Volt

Das Elektroauto Opel Ampera-e ist das Schwesternmodell des Chevrolet Bolt. Bildquelle: Opel/GM

Elektroauto Opel Ampera-e

Das Elektroauto Bolt EV soll Tesla Motors ab 2017 Konkurrenz machen. Bildquelle: General Motors/Chevrolet

Elektroauto Chevrolet Bolt

Plug-In Hybridauto Toyota Prius, er wird auch als Prius Plug-In Hybrid oder auch als Prius PHV bezeichnet. Bildquelle: Toyota

Plug-In Hybridauto Toyota Prius Plug-in Hybrid

Plug-In Hybridauto Audi Q7 E-Tron 3.0 TDI Quattro. Foto: Auto-Medienportal.Net/Busse

Plug-In Hybridauto Audi Q7 e-tron

Passende Hersteller

Chevrolet

Kai

Wenn Dir der Artikel gefällt, kannst Du auf Unterstütze uns erfahren, wie Du Mein-Elektroauto.com unterstützen kannst.

5 Gedanken zu „Das Plug-In Hybridauto Chevrolet Volt 2.0 kann bis zu 80 Kilometer rein elektrisch fahren

  • 15. Januar 2015 um 23:28
    Permalink

    Na, immer noch nicht den Unterschied kapiert zwischen Plug-in-Hybrid und Elektroauto mit Range-Extender?

  • 16. Januar 2015 um 09:36
    Permalink

    Was ist an den 80 Kilometern elektrische Reichweite so toll? Das hat der Vorgänger auch schon geschafft. Da hätte ich mir wirklich mehr erwartet.

  • 16. Januar 2015 um 09:39
    Permalink

    Find den Volt 2 richtig schick 🙂 hoffe das man ihn aber mit 7,4kw auch laden kann wie beim outlander phv oder porsche plug in der Fall ist.

  • 16. Januar 2015 um 12:56
    Permalink

    Man wird ihn NICHT in Europa kaufen können! Nur in USA

  • 16. Januar 2015 um 15:18
    Permalink

    Leider wird es so kommen, man wird auch keine ausnahmen machen da. aber mit den neuen gm model 3 konkurrenz könnten ein ableger von opel da geben,w as opel ja 2014 so angekündigt hat als reines elektroauto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.